Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

EAs Soderlund: Man kann sich nicht nur auf bewährte Marken verlassen

Man investiert fleißig in neue Marken, sieht aber auch das kreative Potential in vorhandenen Franchises.

Aktuell setzt Electronic Arts eher auf bewährte Kost in seinem Portfolio, aber man darf natürlich auch nicht vergessen, dass der Publisher in dieser Generation etwa Mirror's Edge oder auch Dead Space auf den Markt gebracht hat.

EAs Patrick Soderlund zufolge darf man sich aber nicht ausschließlich auf sein bekanntes Aufgebot an eigenen Marken verlassen.

"Als Spieleentwickler müssen wir stets an neuen Marken arbeiten und sie auf den Markt bringen", erklärt er.

"Wenn wir glauben, wir könnten ausschließlich von unseren vorhandenen Marken zehren, wäre das nicht nur ein kostspieliges, sondern auch ein kurzlebiges Unterfangen. Ich denke, es gibt immer noch genügend kreative Möglichkeiten mit Marken wie Battlefield, Need for Speed und ein paar anderen, aber ich glaube ebenso, dass jede Menge Raum für neue Marken vorhanden ist. Wir investieren heute darin und ihr werdet in Zukunft neue IPs von EA und dem Games-Label sehen."

Dahingehend hatte sich vor kurzem bereits EAs Frank Gibeau geäußert und sprach davon, dass man über drei bis fünf neue Marken für die nächste Generation nachdenke.

"Die Einführung neuer Hardware der großen Drei erlaubt es uns, eine Reihe neuer Marken aufzufahren. Der Zeitpunkt dafür ist einfach besser, weil man wirklich neue Ideen ergründen und unterschiedliche Dinge machen kann", so Gibeau vor knapp einem Monat.

"In einem solch großen Markt ist es sehr riskant, neue Marken zu veröffentlichen. Und es ist eine große Investition in diese Spiele nötig. Es ist also völlig natürlich, dass man an diesem Punkt etwas mehr Wert auf Bekanntes legt, aber im neuen Zyklus werdet ihr viele neue Marken von Electronic Arts sehen."

"Ich kann euch sagen, dass es derzeit drei bis fünf neue Marken gibt, an denen wir arbeiten und über die wir für die Next-Gen nachdenken", verrät er. "Einige davon kommen vielleicht auf den Markt, andere vielleicht nicht."

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare