Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Epic und Crytek bieten ihre Engines zum günstigen monatlichen Preis an

Unreal Engine 4 für 20 Dollar, CryEngine für 10 Dollar.

Epic und Crytek nehmen einige Änderungen beim Preismodell ihrer Spiele-Engines vor.

Die komplette Unreal Engine 4 bekommt man künftig etwa schon für 19 Dollar monatlich, außerdem gehen 5 Prozent der Bruttoeinnahmen an Epic Games, sofern man ein Spiel kommerziell veröffentlicht.

Entwickler erhalten Zugriff auf das komplette Toolset der Engine und den Source Code, außerdem können sie den Code selbst modifizieren und mit anderen Nutzern der Engine teilen.

Unterstützt werden derzeit PC, Mac, iOS und Android. In Zukunft möchte man das Ganze auch auf die neuen Konsolen erweitern, muss sich hier aufgrund einiger NDAs aber noch mit Sony und Microsoft einigen, bevor das passieren kann.

Abseits dieser Methode kann man aber auch noch gänzlich individuelle Verträge mit Epic aushandeln.

Auch Crytek zieht hier mit und wird seine CryEngine zu einem niedrigen monatlichen Betrag von 9,90 Dollar (9,90 Euro) anbieten. Abseits dessen sind aber keinerlei weitere Zahlungen erforderlich.

Crytek unterstützt dabei nach eigenen Angaben „alle der heutzutage führenden Platfformen." Entwickler, die derzeit ein kostenloses SDK der CryEngine nutzen, können das unter den vorherigen Bedingungen weiterhin tun. Wer jedoch Zugriff auf neue Features erhalten möchte, muss sich künftig für das neue Modell anmelden.

Nutzer der Engine erhalten laut Crytek dann Zugriff auf das gleiche Toolset, das für die Entwicklung von Ryse: Son of Rome verwendet wurde.

Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare