Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

FIFA 20: Die beste Aufstellung, Taktik und Formation für den Sieg

Die richtige Taktik entscheidet über Sieg oder Niederlage.

Die richtige Abstimmung aller Kriterien einer Fußballmannschaft ist sowohl in der Realität als auch in der digitalen Fußballwelt von FIFA 20 eine ziemlich komplexe Wissenschaft für sich. Neben zahlreichen Faktoren wie den Stärken und Schwächen oder der Fitness eurer Kicker müsst ihr als Trainer auch noch auf viele weitere Variablen stets ein offenes Auge haben: Allen voran die richtige Aufstellung eures Teams und eine darauf abgestimmte Taktik bestimmen maßgeblich, wie gut eure Truppe auf dem Rasen miteinander und mit dem Gegner zurechtkommen.

Das alles ist in ständiger Bewegung, weshalb es zu euren immer wiederkehrenden Aufgaben als Trainer gehört, euch dieser Dynamik entsprechend anzupassen. Bedeutet im Klartext: Es gibt nicht die "eine" magische Aufstellung, die jedem Erfolg verspricht und eure Mannschaft stehts zum Sieg führt. Es spielen einfach zu viele Faktoren mit hinein und auch wenn der eine mit einer bestimmten Formation gut zurechtkommen mag, kann ein anderer damit seine Probleme haben.

Damit ihr beim Thema Aufstellung, Formation und Taktik nicht den überblick verliert, dröseln wir das ganze nachfolgend auf dieser Seite für euch auf. Wir sagen, euch welche Aufstellungen eure Truppe einnehmen kann und für welche Spielart sie sich am besten eigenen. Des Weiteren erklären wir euch, wie ihr mit taktischen Anweisungen euer Aufbauspiel, eure Chancenerarbeitung und eure Verteidigung stärken könnt und wie ihr mit Schnelltaktiken und dynamischen Taktiken eure Spielweise auf jede Situation auf dem Rasen anpasst.

Was bei der Aufstellung der Mannschaft auf dem Feld zu beachten ist.

Die beste Aufstellung in FIFA 20 finden

Dass ihr die richtigen Spieler für die jeweiligen Positionen habt, ist schon mal eine wichtige Grundvoraussetzung, die es ganz am Anfang der Teamzusammenstellung zu erfüllen gilt. Und mit der Taktik solltet ihr euch auch an eurer gewünschten Spielweise orientieren: wollt ihr eher offensiv spielen, weil ihr besonders gute Stürmer habt, oder verlasst ihr euch lieber auf eine starke Defensive mit schnellen Kontern, weil ihr mehr hochwertige Verteidiger habt? Vielleicht auch lieber ein Mix aus beiden, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein? Unabhängig davon gilt es immer den eigenen Kader genau zu inspizieren, um mögliche Schwachstellen zu erkennen und sie zu korrigieren.

Logischerweise sollte jeder Spieler auch seine ihm zugedachte Rolle gut ausführen können. Ist es euer Ziel, über Flanken anzugreifen, braucht ihr dafür schnelle Spieler im Mittelfeld und in der Abwehr. Und wenn diese fehlen, kauft ihr sie eben nach. Fehlt euch dafür das nötige Kleingeld oder zieht ihr gerade einen Nachwuchsspieler für diese Position heran, der allerdings noch nicht soweit ist, solltet ihr vorerst lieber auf eine andere Strategie setzen. Und jeder Spieler hat natürlich seine bevorzugte Lieblingsposition, manche sind auch auf mehreren einsetzbar. Im Notfall kann natürlich jeder überall spielen, aber die Kicker sind auf ihren favorisierten Positionen immer am effektivsten.

Im Team-Management-Bildschirm könnt ihr eine Position auswählen und dann Dreieck (PlayStation-Controller) respektive Y (Xbox-Controller) drücken. Das Spiel zeigt euch dann die Spieler an, die dort am effektivsten einsetzbar sind, aber zugleich auch alle aus dem jeweiligen Bereich, also Sturm, Mittelfeld und Abwehr. Achtet also wirklich im Detail darauf, ob die Position für den jeweiligen Akteur geeignet ist.

Wechselt ihr die Formation, dann tut das besser nicht, ohne anschließend noch einmal alles genauestens zu kontrollieren. Je nachdem, wie ihr eure Mannen umstellt, wird alles ein wenig durcheinander gewürfelt, sodass Spieler womöglich plötzlich dort stehen, wo sie deutlich weniger oder auch überhaupt nicht nützlich sind. Also angucken und anpassen, falls es nötig ist.

Alles immer manuell einzustellen, kann natürlich zu einer sehr lästigen Aufgabe werden. Glücklicherweise könnt ihr eure Einstellungen in Presets abspeichern. Investiert also ruhig einmal ein bisschen mehr Zeit, optimiert alles bis ins letzte Detail und speichert dann mehrere Aufstellungen und Taktikvorlagen ab, zwischen denen ihr dann später bei Bedarf wechseln könnt. Ihr könnt so individuelle Spielerrollen, Formationen, Anweisungen und Taktiken bestimmen. Das hilft euch auch dabei, verschiedene Varianten für bestimmte Gegnertypen vorzubereiten und dann schnell darauf zuzugreifen.


Sucht ihr noch weitere Unterstützung? Dann schaut euch diese Trainer für FIFA 20 PC an. Legal und fair - und nicht für Multiplayer (gesponsorter Link).


Welche Formationen für welche Spielweise ideal sind

Wie im echten Fußball gibt es natürlich auch in FIFA 20 verschiedene Spielsysteme. Stellt sich nur die Frage: Welches davon eignet sich für welche Spielweise? Hier verraten wir es euch.

  • Formation: 3-4-4, 4-3-3
  • Ausrichtung: Offensiv mit Flankenangriffen
  • Hinweise: Bei dieser Formation steht alles auf Angriff. Benötigt werden ihr maßgeblich schnelle und vor allem passsichere Flankenspieler. Hinzu kommt in der Mitte ein kopfballstarker Stürmer, der die Flanken mit seinem Schädel entsprechend verwertet.
  • Formation: 4-1-2-1-2, 4-2-2-2
  • Ausrichtung: Defensiv mit Kontern
  • Hinweise: Diese Taktik erweist sich häufig als sehr effektiv. Schnelle Mittelstürmer sind ihr besonders hilfreich, insbesondere, wenn sie noch eine gute Schussstärke haben. Flankenspieler spielen hier dagegen eher weniger eine große Rolle.
  • Formation: 4-4-2, 4-4-1-1
  • Ausrichtung: Für Allrounder, von allem etwas
  • Hinweise: Diese Aufstellung ist für ausgeglichene Team und mit Fokus auf das Mittelfeld. Der Vorteil: Ihr braucht hier nicht die großen Ausnahmespieler für bestimmte Positionen. Den Fokus könnt ihr als Alternative auch auf die Flanken legen.
  • Formation: 3-5-2
  • Ausrichtung: Starkes Mittelfeld, schwache Verteidigung
  • Hinweise: Diese Formation ist besonders für Mannschaften mit einem starken Mittelfeld geeignet. Fortgeschrittene Spieler sorgen damit für starke Dominanz auf dem Feld und häufige Überzahlsituationen, die durch die doppelte Angriffsspitze zu einem schnellen Tor führen können.
  • Formation: 5-3-2
  • Ausrichtung: Defensives Bollwerk
  • Hinweise: Diese Aufstellung legt einen besonderen Wert auf eine starke Abwehr eurer Mannschaft. Als Entlastung sorgen schnelle Außenverteidiger und Mittelfeldspieler für Flankenläufe mit einer zweigeteilten Angriffsspitze.
  • Formation: 5-4-1, 4-5-1
  • Ausrichtung: Sehr defensiv
  • Hinweise: Wer knapp in Führung liegt oder ein Unentschieden über die letzten Minuten retten möchte, setzt auf diese stark defensive Formation. Dabei werdet ihr aber nicht automatisch Angriffslos, denn durch schnelle Mittelstürmer können sich mitunter auch gute Konterchancen ergeben.
  • Formation: 3-4-3, 3-4-1-2, 3-4-2-1
  • Ausrichtung: Offensive mit Risiko
  • Hinweise: Wer in Rückstand geraten ist, kann diese risikobehaftete Formation nutzen. Dabei kommt nur ein Innenverteidiger zum Einsatz, was bei plötzlichen Kontern natürlich schnell zu sehr gefährlichen Situationen führen kann. Gleichzeitig kann das Mittelfeld aber mit nach hinten arbeiten, wenn es erforderlich wird.

Welche taktischen Anweisungen was tun

Die folgenden Anweisungen stehen euch zur Verfügung:

Aufbauspiel

  • Geschwindigkeit: Bestimmt das Tempo eurer Angriffe.
  • Passspiel: Beeinflusst die Distanz der Pässe und die Unterstützung durch Mitspieler.
  • Positionsspiel: Legt fest, wie positionstreu eure Spieler agieren.

Chancenerarbeitung

  • Passspiel: Bestimmt die Unterstützung durch Läufe nach vorne und das Risiko bei Pässen.
  • Flanken: Wie oft Flanken in den Strafraum geschlagen werden.
  • Schussverhalten: Wie oft auf das Tor geschossen wird.
  • Positionsspiel: Bleiben eure Spieler ihrer Position treu oder agieren sie freier.

Verteidigung

  • Druck: Bestimmt, ab wann eure Mannschaft verteidigt.
  • Aggressivität: Wie aggressiv eure Spieler sich mit dem ballführenden Gegner beschäftigen.
  • Verschieben: Legt fest, wie sehr sich das Team in Richtung des Balls bewegt.
  • Verteidigungslinie: Entscheidet, ob ihr eher auf Abseitsfalle oder auf Gegnerabschirmung setzt.

Schnelltaktiken und dynamische Taktik in FIFA 20 verwenden

Im laufenden Spiel habt ihr stets Zugriff auf eure vorgefertigte Schnelltaktiken, um zum Beispiel mehr Pressing auf den Gegner auszuüben oder den Ballbesitz eurer Mannschaft in den Vordergrund zu rücken. Wollt ihr eure derzeitige Taktik auf die Schnelle umstellen, drück auf eurem Controller einfach in die jeweilige Richtungstaste des D-Pads, um eure neue Taktik auszuwählen.

Noch mehr Feintuning ist zusätzlich mittels Schiebereglern für individuelle Anweisungen möglich. Auch hier legt ihr zum Beispiel fest, ob eure Verteidiger mehr Pressing ausüben sollen. Dazu ist allerdings eine gute Fitness eurer Spieler erforderlich und natürlich geht ein solches Vorgehen auf Kosten ihrer Ausdauer – eure Abwehrspieler werden also schneller müde und müssen gegebenenfalls früher ausgewechselt werden, sofern das möglich ist. Falls nicht, müsst ihr im schlimmsten Fall mit erschöpften Spielern das Match bis zum Schluss bestreiten. Berücksichtigt das immer bei euren taktischen Entscheidungen, sonst richtet ihr mehr Schaden an, als ihr Nutzen daraus gewinnt.

Die dynamischen Taktiken stellen im Gegensatz die taktische Ausrichtung der Mannschaft nicht nur vorübergehend, sondern permanent um. Dazu müsst ihr das laufende Match nicht extra unterbrechen, sondern könnt ebenso das Steuerkreuz eures Controllers dafür nutzen. Mit diesem praktischen Werkzeug könnt ihr schnell auf Gegner und ihre jeweilige Spielweise reagieren. Stellt euer Kontrahent beispielsweise plötzlich sein Vorgehen um, könnt ihr euch ebenfalls mit einem Tastendruck an seine neue Taktik anpassen.

Eure Spieler können so zum Beispiel bei Fehlern des Gegners sofort nachsetzen und einen Konter herausholen. Oder ihr lasst sie buchstäblich auf den Füßen der Gegner stehen, um sie zu riskanten Aktionen und Fehlern zu zwingen.


Mehr zu den Grundlagen in FIFA 20


Zurück zu: FIFA 20 Grundlagen: Tore schießen, richtig verteidigen, die beste Taktik und mehr

Zurück zu: FIFA 20 Tipps und Tricks - Alle Guides in der großen Übersicht

In diesem artikel

FIFA 20

PS4, Xbox One, PC, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Markus Hensel Avatar

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).

Kommentare