Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Ihr sucht SNES-Handbücher? Diese Webseite hat sie (fast) alle

Zumindest die Englischsprachigen.

Ein Twitch-Streamer und selbsternannter Archivar hat es geschafft, digitale Scans der Handbücher aller englischsprachiger SNES-Spiele zusammenzutragen.

In den vergangenen acht Jahren hat sich Peebs auf Twitch damit beschäftigt, SNES-Titel zu spielen. Und dabei kam ihm die Idee dazu.

Was es nicht gibt, muss man selbst machen

Peebs fiel auf, dass es keine Webseite gibt, die ein vollständiges Archiv mit SNES-Handbüchern anbot.

Nach mehreren Jahren hat Peebs nun ein eigenes Archiv aus dem Boden gestampft und stellt es euch allen online zur Verfügung. Ihr könnt hier darauf zugreifen.

Solche Seiten sind zwar keine Seltenheit, aber dass auf einer davon ein vollständiges Set vorhanden ist, ist doch eher die Ausnahme. Wenngleich es natürlich nicht alle Handbücher für das System sind, sondern, wie erwähnt, für die englischsprachigen Releases.

Aber auch das ist schon eine Leistung, insgesamt sind es 844 Stück und das war keine leichte Aufgabe. Einerseits, weil man sich auf die Hilfe anderer verlassen muss, und andererseits sind manche Spiele eher selten und in vielen Fällen sind keine Handbücher mehr vorhanden.

"Nachdem ich mich ein paar Jahre lang durch die Wayback Machine gewühlt, einen Scanner gekauft, viele gute Freunde gefunden und fast 100 Leute im Internet Scans eingesandt hatten", ist sein Archiv mit englischsprachigen SNES-Handbüchern jetzt fertig. Am 1. Juli ergänzte Peebs mit 90 Minutes European Prime Goal den letzten Eintrag.

Auf seiner Seite findet ihr ferner auch noch englischsprachige Handbücher für das Nintendo 64 wie auch für den Virtual Boy, ebenso ausgewählte Handbücher fürs Super Famicom. Die Sammlung soll in Zukunft weiter wachsen.

Über den Autor

Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur und seit 2006 bei Eurogamer.de. Er schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps. Benjamin spielt Videospiele hauptsächlich auf Konsolen. Seine Expertengebiete sind breit gefächert, von Shootern und Action-Adventures über RPGs bis hin zu Sportspielen und Rennspielen. Zu seinen Hobbys gehören Lego, Science Fiction, Bücher, Filme und Serien sowie Star Wars und Star Trek.

Kommentare