Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Just Cause 5 ist in der Entwicklung, bestätigt Square Enix

Mach's noch einmal, Rico.

Ein neues Just Cause, nennen wir es vorerst einfach mal Just Cause 5, befindet sich in der Entwicklung.

Publisher Square Enix hat das geradezu beiläufig bestätigt und bisher noch nicht an die große Glocke gehängt. Soll heißen: Es gibt eigentlich noch keine konkreteren Details zu dem Spiel.

Ein neuer Teil kommt

Während eines Investoren-Briefings bestätigte der Publisher, dass Just Cause weiterhin eine IP des Unternehmens ist und dass sich ein "neuer Titel" der Reihe in der Entwicklung befindet.

Das ist aber im Grunde auch schon alles, was wir bisher dazu wissen. Unklar ist noch, ob die Avalanche Studios dafür verantwortlich sind und ob Rico Rodriguez wieder die Hauptrolle spielt.

Es wäre ungewöhnlich, wenn beides nicht der Fall wäre, aber man weiß ja nie, auf welche Ideen man so kommt.

Mit Just Cause 4 erschien der bisher jüngste Teil der Open-World-Actionreihe im Jahr 2018, drei Jahre zuvor wurde Just Cause 3 veröffentlicht.

Im vierten Teil begab sich Rico Rodriguez in das fiktive Land Solis, um dort eine private Militärorganisation namens Schwarze Hand auszuschalten. Dank neuer Technologien konntet ihr dort unter anderem verschiedene extreme Wettereffekte erleben, zum Beispiel Schneestürme, Sandstürme und Tornados. Neben dem Chaos, das ihr selbst verursacht, richteten diese noch einmal zusätzlichen Schaden an.

Die Kritiken zum vierten Teil fielen insgesamt aber eher gemischt aus. In der Kritik standen vor allem die Geschichte, das Design der Missionen sowie die Zwischensequenzen.

Aus dem Investoren-Briefing geht leider nicht hervor, wie weit die Entwicklung bereits vorangeschritten ist. Ob wir möglicherweise im Rahmen des Summer Game Fest in dieser Woche eine offizielle Ankündigung oder einen Teaser bekommen, lässt sich schwer einschätzen.

Wenn ihr Fan der Reihe seid, könnt ihr euch so aber schon einmal auf einen neuen Teil freuen.

Schon gelesen?