Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Kampfsystem von Dead or Alive: Dimensions basiert auf DoA 4 und DoA 3

Ist aber zugänglicher geworden

Das Kampfsystem des 3DS-Titels Dead or Alive: Dimensions basiert laut Team Ninjas Yosuke Hayashi zum Großteil auf Dead or Alive 4, wurde aber auch überarbeitet und nutzt ebenso Elemente aus Dead or Alive 3.

"Wir haben die Dead-or-Alive-4-Engine als Grundlage für Dimensions genutzt und die Grafik-Engine von Grund auf für dieses Spiel erstellt", verrät Hayashi im Gespräch mit Siliconera. "Wir sind zuversichtlich, dass die Spieler Dimensions als jüngstes Dead or Alive erkennen werden."

"Das Kampfsystem basiert auf Dead or Alive 4, wurde aber überarbeitet, damit es zugänglicher ist. Das grundsätzliche Gameplay ist gleich, aber jeder Charakter nutzt brandneue Techniken."

Da das Konter-System in Dead or Alive 4 oft kritisiert wurde, nutzt man für Dimensions das Konter-System aus DoA 3 als Basis, das wiederum einfacher zu handhaben war.

"Es gab recht viel Feedback von den Spielern, die sagten, dass das Spielsystem von Dead or Alive 4 im Allgemeinen extrem schwierig war. Wir haben dieses Feedback verwendet und das gesamte Spielsystem von Grund auf überprüft."

"Der wichtigste Aspekt dieser Bemühungen war das Konter-System", verrät er. "Wir haben zahlreiche Stunden mit Trial and Error verbracht. Am Ende waren wir der Meinung, dass das intuitivste und am einfachsten zu kontrollierende System das aus Dead or Alive 3 war, also nutzen wir das als Ausgangspunkt."

Natürlich musste man dann aber auch hier wieder Änderungen vornehmen, wie Hayashi weiter erläutert: "Dead or Alive 3 war zwar gut spielbar, aber nicht allzu gut ausbalanciert, da die Konter zu einfach ausgelöst werden konnten. Das haben wir berücksichtigt und die High-, Mid- und Low-Konter sowie ihre Effekte anhand der Wünsche [der Fans] überarbeitet."

Erscheinen wird Dead or Alive: Dimensions voraussichtlich im 2. Quartal. Mehr dazu erfahrt ihr auch in unserer Vorschau zu Dead or Alive: Dimensions.

Dead or Alive: Dimensions - Trailer
In diesem artikel

Dead or Alive 4

Xbox 360

See 1 more

Dead or Alive: Dimensions

Nintendo 3DS

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare