Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Lust auf Elder Scrolls-Spin-offs? Pech, denn Bethesda lehnte Obsidians Vorschläge angeblich alle ab

Obsidianderen gefragt haben?

Die Wartezeit bis The Elder Scrolls 6 ist lang, hat die frühe Entwicklungsphase doch gerade erst begonnen. Erst in ein paar Jahren soll mit Neuigkeiten zum sechsten Teil der so berühmten RPG-Serie zu rechnen sein. Da wäre doch ein kleines Spin-off zwischendurch der perfekte Lückenfüller, oder?

Deshalb prallten Obsidians Vorschläge ab

Bevor Obsidian-Mitbegründer und ehemaliger Chief Creative Officer Chris Avellone das Studio 2015 verließ, soll es laut ihm mehrere Vorschläge für Spin-off-Titel im Elder-Scrolls-Universum gegeben haben.

Auf X - oder Twitter, wie es eigentlich jeder weiterhin nennt - ging Avellone auf das Thema ein, als er darauf angesprochen wurde, warum es nicht mehr Spin-offs für Fallout und Elder Scrolls gegeben habe.

"Ich habe zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal eine Antwort. Wir haben gefragt. Wiederholt. Sogar danach Elder Scrolls-Spin-Offs im Stil von FNV zu machen, Nebenspiele im selben Franchise oder in alternativen Welten. Aber nein."

In einem eigenen Thread bestätigt Avellone den Bericht von 80 Level zu diesem Thema und schreibt: "Das ist wahr. Einer der Elder-Scrolls-Vorschläge (den ich eingebracht habe) sollte die gleiche Funktion erfüllen wie FNV zwischen F3 und F4, nämlich in den Jahren vor der nächsten Bethesda-Veröffentlichung mehr Abenteuer im Setting zu bieten."

"Ich dachte, es könnte nicht schaden, ein ähnliches System wie das, was Treyarch/Activision damals mit Call of Duty vorhatten, voranzutreiben (aber hoffentlich weniger eilig)", so Avellone.

"Bethesda könnte eine Hauptversion herausbringen, dann würden wir einen TES-Titel (in derselben Welt oder einer anderen Zeitlinie/Epoche) vor dem nächsten großen Bethesda-Vorstoß veröffentlichen."

"Wahrscheinlich ist das jetzt weniger relevant, da Elder Scrolls Online läuft, aber damals schien es etwas zu sein, von dem beide Studios profitieren könnten", so Avellone. Es überasche ihn nicht, dass die Vorschläge wenig Anklang fanden. Er habe nie den Eindruck gehabt, dass Bethesda mit der Resonanz auf Fallout New Vegas zufrieden war.

Read this next