Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Mario Kart ist der Grund, warum ihr kein neues F-Zero bekommt

Zero Chance.

Hofft ihr immer noch auf ein neues F-Zero? Vielleicht irgendwann einmal?

Nun, Hoffnungen sind nicht unbegründet, wenn man die Rückkehr von Spielen wie Metroid Prime, Super Mario RPG sowie Pikmin 1 und 2 bedenkt.

Ein Platzhirsch im Weg

F-Zero hat allerdings ein besonderes Problem und das heißt Mario Kart. So sieht es zumindest Takaya Imamura, der früher für Nintendo arbeitete und dort etwa Charaktere wie Captain Falcon designte.

Mit über 50 Millionen verkauften Exemplaren auf der Nintendo Switch ist das ursprünglich für die Wii U veröffentlichte Mario Kart 8 dort enorm erfolgreich. Da scheint wenig Platz für ein weiteres Rennspiel zu sein.

Im Interview mit VGC wurde er gefragt, warum F-Zero seiner Ansicht nach von Nintendo weniger Aufmerksamkeit erhält als zum Beispiel Star Fox und warum es bisher kein Revival feierte.

"Ich glaube, das liegt daran, dass Mario Kart das beliebteste Rennspiel von Nintendo ist und ein neues F-Zero ein Vermögen kosten würde", sagt Imamura.

Und in Bezug auf Star Fox sieht er noch einen anderen Grund: "Ich habe den Eindruck, dass Miyamoto-san eine starke Bindung zu Star Fox hat."

Auf jeden Fall gebe es bei der Rückkehr oder Wiederbelebung von IPs immer "sorgfältige Überlegungen", sagt er. Bei Metroid sei die Beteiligung westlicher Studio das Resultat dieser Überlegungen.

Auf der Switch bleibt euch also vorerst nichts anderes übrig, als F-Zero X mit Nintendo Switch Online und dem Erweiterungspaket zu spielen.

Read this next