Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

MS bestätigt: Controller mit neuem D-Pad

In Silber, mit beigelegtem Lade-Kit

Die Gerüchte, Microsoft überarbeite derzeit das D-Pad seines Controllers, entsprechen der Wahrheit. Der Hersteller hat die Existenz des neuen Eingabegerätes nun bestätigt. Es soll Anfang 2011 erscheinen.

Major Nelson spricht von einer Veröffentlichung am 9. November, während man sich in Europa vermutlich noch bis etwa Februar gedulden müsse. Der in Mattsilber gehaltene Controller mit seinen grauen A-, B-, X- und Y-Tasten schlägt mit 64,99 Dollar zu Buche und bietet dafür ein „transformierbares“ D-Pad und ein beigelegtes Play & Charge Kit.

Nun ist auch klar, was mit dem veränderlichen Steuerkreuz gemeint ist: Durch eine Drehung um 90 Grad verändert man die Gestalt des D-Pads vom Steuerkreuz „für eindeutige Bewegungen in die Hauptrichtungen“ (eine frühere Pressemeldung nennt Halo: Reach und Street Fighter als Haupteinsatzgebiete) zur runden Scheibe „für schwungvollere Bewegungen“ (hier wird PES 2011 angeführt).

Ironischer Weise liefert MS mir scheinbar ein ordentliches D-Pad für PES (in der Vergangenheit habe ich zu diesem Zweck Third-Party-Controller aus Hong Kong importiert) genau in dem Jahr, in dem man den Konami-Fußball endlich vernünftig mit dem Stick spielen kann.

Trotzdem darf man auf das neue Stück Hardware gespannt sein. Der Controller wird nur im Bundle mit dem Play & Charge Kit erhältlich sein und das existierende Play-&-Charge/Controller-Bundle ersetzen.

Read this next