Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

NASCAR verbietet vom GameCube inspirierten Trick in Rennen

Update: Anti-Cheat.

Update vom 3. Februar 2023: Videospiel-Tricks in echten Rennen anwenden? Im vergangenen Jahr hat das funktioniert (siehe unten), aber in Zukunft schiebt der Motorsportverband NASCAR dem einen Riegel vor.

Nachdem Ross Chastain einen von seinen früheren Spielerlebnissen auf dem GameCube inspirierten Trick anwandte, greift der Verband nun ein.

Chastain raste mit seinem Wagen an der Streckenbegrenzung entlang um eine Kurve und konnte so noch einige entscheidende Plätze gutmachen.

Ein solcher Move ist demnach in Zukunft verboten, begründet wird das mit der Sicherheit.

"Die Offiziellen verwiesen auf eine bereits bestehende Regel, die besagt, dass 'Verstöße, die die Sicherheit einer Veranstaltung gefährden oder ein gefährliches Risiko für die Sicherheit von Konkurrenten, Offiziellen und Zuschauern darstellen, nicht erlaubt sind'", berichtet Racer.com.


Ursprüngliche Meldung: Nicht alles, was ihr in Videospielen tun könnt, funktioniert auch exakt so im echten Leben. In diesem Fall hier war es aber doch recht nützlich, wenn auch gewagt.

Ein NASCAR-Fahrer hat nämlich einen Videospiel-Trick angewandt, um sich beim Xfinity 500 einen Platz in den Meisterschafts-Playoffs zu sichern.

Inspiriert vom GameCube

Zum Ende hin lenkte Ross Chastain sein Fahrzeug an der Streckenbegrenzung entlang um eine Kurve und konnte so tatsächlich noch mehrere Plätze gut machen, was letztlich zur Qualifikation reichte.

Als Inspiration für diese Vorgehensweise nannte er anschließend seine eigenen Erfahrungen in NASCAR 2005 auf dem GameCube von Nintendo.

"Ich habe viel NASCAR 2005 auf dem GameCube gespielt, den ich als Kind hatte", erzählt er im Interview. "Man konnte damit durchkommen und ich wusste nie, ob es [im echten Leben] wirklich funktionieren würde."

Nun, offensichtlich hat es funktioniert, wenngleich er vermutlich auch das nötige Glück bei seinem Manöver hatte. Andere Fahrer haben diesen Trick in der Vergangenheit ebenfalls schon ausprobiert, scheiterten damit aber.

Veröffentlichtes Material aus dem Inneren des Wagens zeigt, dass die rechte Seite seines Fahrzeugs bei dem Manöver ganz schön demoliert wird, ein offensichtlicher Nachteil gegenüber Videospielen.

"So etwas habe ich noch nie in meinem Leben gesehen", sagte einer der Kommentatoren dazu.

Das Manöver ist, wie gesagt, nicht ganz ungefährlich. Der Fahrer beschleunigt sein Fahrzeug und nimmt Kontakt mit der Streckenbegrenzung auf. Anschließend lässt man das Lenkrad los, beschleunigt das Fahrzeug aber weiter.

"Ich legte den fünften Gang ein und gab Vollgas", sagt Chastain. "Ich hoffte nur, dass ich nicht das Eingangstor in Kurve vier oder etwas anderes Verrücktes erwischte, aber ich war bereit, es zu tun."

Manchmal zahlt es sich eben doch aus, ein Risiko einzugehen. Macht so etwas aber nicht unbedingt nach.

In diesem artikel

NASCAR 2005: Chase for the Cup

Video Game

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare