Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Netflix deutet 4K-Revisionen von PlayStation 4 und Xbox One an

Für Videoinhalte.

Eine Wiedergabe von 4K-Videos ist auf PS4 und Xbox One derzeit nicht möglich, allerdings glaubt Netflix, dass Sony und Microsoft dies mit neuen Hardware-Revisionen ändern werden.

Erstmals erwähnt wurden solche 4K-Revisionen von Netflix' Chief Product Officer Neil Hunt auf der CES im Januar. Er gab an, dass Sony eine Hardware-Revision der PS4 „versprochen" habe, die 4K-Videos unterstützt, berichtet Forbes (via VideoGamer).

Nähere Informationen wollte man auf Nachfrage von Forbes nicht verraten. Allerdings ging man näher darauf ein, wie Hunt darauf kommt. Demnach glaubt Netflix daran, dass PS4 und Xbox One in diesem Jahr eine Hardware-Revision bekommen, weil das üblicherweise alle zwei Jahre der Fall sei. Und dann würde man sie gleichzeitig fit für 4K-Videos machen.

Konkret bestätigen wollten das aber weder Sony noch Microsoft.

Forbes zufolge müssten die Konsolen um zusätzliche Komponenten ergänzt werden, etwa einen Chip, der das 4K-Streaming Format (HEVC 4K UHD) von Netflix und Amazon dekodieren kann. Ebenso einen Chip, der mit dem Kopierschutz HDCP 2.2 umgehen kann und einen HDMI-2.0-Port, der 4K-Videos mit 60 FPS unterstützt.

Read this next