Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Wii: Alle Infos zum US-Start

Preis und Termin bestätigt

Nintendo hat auf einer Pressekonferenz weitere Informationen zum US-Launch von Wii bekannt gegeben: Wie schon schon heute Vormittag berichtet, wird die Konsole in den USA am 19. November auf den Markt kommen und 250 US-Dollar kosten. Neben einem Controller und dem notwendigen Zubehör ist auch Wii Sports im Preis enthalten - eine Spielesammlung bestehend aus Tennis, Golf, Baseball, Bowling und Boxen.

Nintendo bestätigte außerdem, dass The Legend of Zelda: Twilight Princess zum US-Launch erhältlich sein wird. Zweiter Launchtitel von Nintendo ist das Rennspiel Excite Truck. Metroid Prime 3 wird es entgegen früherer Ankündigungen nicht zum Konsolenstart in die Läden schaffen. Als Releasetermin nennt man nun das Jahr 2007.

Dafür gibt es von Seiten der Dritthersteller ausreichend Unterstützung. Folgende Spiele sollen in den USA nämlich ebenfalls am 19. November erscheinen: Call of Duty 3, Tony Hawk's Downhill Jam, Trauma Center: Second Opinion, Need for Speed: Carbon, Madden NFL 07, Elebits, Super Monkey Ball: Banana Blitz, Rayman: Raving Rabbids und Splinter Cell: Double Agent. Nintendo verspricht insgesamt rund 30 Wii-Spiele bis Ende des Jahres.

Des Weiteren ging Nintendo in seiner Pressekonferenz auf die verschiedenen "Wii Channels" ein. In dem Wii Shop Channel beispielsweise könnt Ihr Spiele für die Virtual Console kaufen. Zum Launch soll es unter anderem Super Mario World und Super Mario 64 geben. Jeden Monat will Nintendo zehn neue Virtual-Console-Spiele veröffentlichen. Abgerechnet wird ähnlich wie bei der Xbox 360 mit einem Punktesystem: 2000 Wii-Punkte können im Geschäft für 20 US-Dollar gekauft werden. Die Virtual-Console-Spiele werden 500 (NES), 800 (SNES) bzw. 1000 (N64) Punkte kosten.

Die bereits in der japanischen Pressekonferenz angesprochenen Avatare werden im "Mii Channel" erstellt. Ihr könnt Euer Gesicht mehr oder weniger realistisch mit Hilfe verschiedener Attribute nachbilden und sogar auf eine Wiimote übertragen. Weitere Channels: Der Photo Channel zum Anschauen und Bearbeiten von Bildern, der Weather Channel für aktuelle Wetterberichte und der News Channel für Nachrichten aus aller Welt. Dank WiiConnect 24 sollen die Channels rund um die Uhr auf dem Laufenden gehalten werden. Einen Messaging-Service wird es ebenfalls in irgendeiner Form geben. Nintendo will damit insbesondere den Mainstream ansprechen.

Einen ersten Blick auf die Menüführung von Wii und die Channels könnt Ihr auf Eurogamer.tv werfen: News, Wetter, Mii und das Hauptmenü selbst findet Ihr dort.

Sobald es weitere Informationen zu Wii gibt, werden wir Euch natürlich unterrichten. Alle Informationen zum Europa-Launch soll es am morgigen Freitag geben.

Verwandte Themen
Über den Autor

Fabian Walden

Freier Redakteur

Kommentare