Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Nintendo wird seine Mobile-Spiele 'hauptsächlich' intern entwickeln

Miyamoto konzentriert sich weiter auf Spiele für Konsolen.

Nintendo wird seine kommenden Mobile-Spiele nach eigenen Angaben „hauptsächlich" intern entwickeln und nicht etwa DeNA daran arbeiten lassen.

Wie Nintendo-Chef Satoru Iwata im Gespräch mit Time betont, sei die Partnerschaft mit DeNA beziehungsweise die Bildung einer gemeinsamen Entwicklungsstruktur dennoch äußert wichtig.

„Durch die Erfahrung mit den traditionellen Spielsystemen ist Nintendo gut darin, traditionelle Spiele zu entwickeln", erklärt er.

„Aber bei Smart-Geräten ist neben dem 'Produkt'-Aspekt eines Spiels auch der sich ständig entwickelnde 'Service' sehr wichtig - ein Service, der Spieler dazu ermutigt, jeden Tag ein wenig zu spielen, auch wenn es nur für kurze Zeit ist."

Und genau dabei kommt DeNA zum Zuge: „DeNA hat jede Menge Erfahrung mit der Entwicklung dieser 'Service'-Seite und wird sich primär um die Service-orientierten Operationen kümmern. So können wir uns die Stärken beider Unternehmen zunutze machen."

Shigeru Miyamto wird sich künftig aber nicht hauptsächlich dem Mobile-Bereich widmen. Ein Mitwirken schließt Iwata nicht aus, aber Konsolenspiele haben Priorität.

„Was die Beteiligung von Mr. Miyamto betrifft, werden wir darüber sprechen, wenn es möglich ist. Für den Moment konzentriert er sich aber auf die Entwicklung von Wii-U-Spielen, die in diesem Jahr erscheinen werden."

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare