Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

PlayStation besitzt nach Kauf von Firewalk Studios nun 20 First-Party-Studios

Die Sammlung wächst.

Sony hat die 20 geknackt. Mit der Übernahme von Firewalk Studios, einem Teil des ProbablyMonsters-Kollektivs von Bungie-Chef Harold Ryan, besitzt der PlayStation-Hersteller nun genau 20 First-Party-Studios.

Ein Studio, das den Live-Service bei PlayStation weiterbringen soll

Firewalk existiert seit 2018 als Tochterunternehmen von ProbablyMonsters und noch keinen Titel veröffentlicht. Verschrieben hat sich das Studio aber den "unvergesslichen Multiplayer-Momenten".

Die Übernahme von Sony kommt aber nicht ganz so überraschend, denn schon im Jahr 2021 kündigte das Studio eine Partnerschaft mit Sony an, um einen exklusiven Triple-A-Titel für Sonys Konsolen zu entwickeln.

In einem neuen PlayStation-Blog erklärt Hermen Hulst, Leiter der PlayStation-Studios, wie es zu der Übernahme von Firewalk Studios kam.

Firewalk Studios gehört ab sofort zur PlayStation-Familie.

"Seit der Ankündigung unserer Publishing-Partnerschaft ... im Jahr 2021 sind wir weiterhin beeindruckt von den Ambitionen des Teams, ein modernes Multiplayer-Spiel zu entwickeln, das die Spieler auf neue und innovative Weise verbindet", so Hulst.

"Das Studio teilt unsere Leidenschaft für die Schaffung inspirierender Welten mit außergewöhnlichem Gameplay, und wir wollen weiterhin in ihre Mission investieren."

Sony sei besonders daran interessiert, mit Firewalk Studios den Live-Service auszubauen. Bis 2025 will das Unternehmen 12 neue Live-Service-Titel bieten. Aktuell arbeite Firewalk Studio an einem geheimen Projekt, dass vom ehemaligen Destiny Creative Director, Ryan Ellis, geleitet wird.

Read this next