Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

PlayStation-Legende Tohru Okada ist tot

Diesen Sound kennt jeder.

Sagt euch der Name Tohru Okada etwas? Zumindest sollte jeder von euch wahrscheinlich schon einmal eine seiner Kreationen gehört haben.

Für Sony erschuf er den Sound, der zu hören ist, wenn das PlayStation-Logo zum Beispiel in einem Werbespot eingeblendet wird.

Eine musikalische Karriere

Okada, dessen Musikkarriere sich auch auf Filme und Anime erstreckte, ist nun im Alter von 73 Jahren gestorben.

In Japan kennt man ihn obendrein als Gründungsmitglied der Rockband Moonriders. Darin spielte er zusammen mit Keiichi Suzuki, der später die Musik für Nintendos Mother-Reihe komponierte.

Er war im Gaming-Bereich unter anderem auch an ein paar Crash-Bandicoot-Werbespots beteiligt, seinen größten Beitrag leistete er aber wohl mit dem PlayStation-Logo-Sound:

Seit mehr als 25 Jahren wird dieser bekannte Sound verwendet, unter anderem in Trailern und Werbespots.

Okada starb am 14. Februar 2023 an Herzversagen.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare