Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

PS Plus: PES 2019 gegen Detroit zu tauschen, war Sonys Entscheidung, sagt Konami

In letzter Minute.

Bei den PlayStation-Plus-Spielen des Monats Juli 2019 wurde zuletzt kurzfristig PES 2019 durch Detroit: Become Human und Heavy Rain ersetzt.

Eine Entscheidung, die in letzter Minute getroffen wurde - und es war nicht Konami.

"Die Entscheidung wurde von SIE [Sony Interactive Entertainment] getroffen, schickt also bitte eine Anfrage an SIE", heißt es in einem Statement von Konami gegenüber unseren englischen Eurogamer-Kollegen.

Die Gründe bleiben unklar.

Gesagt, getan. Sonys Aussage ist aber ebenso wenig erleuchtend und wirft kein klares Licht darauf.

"Wir haben uns entschieden, in diesem Monat eine Änderung am PS-Plus-Line-up vorzunehmen und bieten die Digital Deluxe Edition von Detroit: Become Human statt Pro Evolution Soccer 2019 an", sagt Sony. "Das war eine Entscheidung, die wir als Unternehmen getroffen haben. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten."

Eine echte Erklärung, warum der Tausch stattfand, sieht anders aus.

Es ist aber zu vermuten, dass es was mit rechtlichen Angelegenheiten zu tun hat. Zwei Tage vor der Veröffentlichung auf PS Plus wurde eine Partnerschaft mit dem FC Liverpool beendet, während Konami eine neue Zusammenarbeit mit Manchester United ankündigte.

Darüber hinaus hat Sony in diesem Jahr für FIFA 20 eine Marketing-Partnerschaft mit EA vereinbart.

Zum PES-2019-Nachfolger lest ihr indes mehr in unserer aktuellen Vorschau: eFootball PES 2020 - Kicken im Traumtheater.

Cover image for YouTube videoeFootball PES 2020 - E3 2019 Trailer
In diesem artikel
Awaiting cover image

PES 2019

PS4, Xbox One, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare