Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

PS5: Sony streicht Feature, weil es kaum einer nutzt

Schlecht bewertet.

Die Accolades-Funktion auf der PlayStation 5 sollte es Spielerinnen und Spieler ermöglichen, andere Userinnen und User in der PlayStation-Community für verschiedene Dinge zu bewerten.

Allerdings war diese neue Funktion der Konsolen wohl nicht so stark gefragt, wie man es sich bei Sony dachte, daher wird sie bald wieder entfernt.

Kein beliebtes Feature

Wie Sony Interactive Entertainment mitteilt, wurde das Feature auf der PlayStation 5 nur selten verwendet, daher soll es "in naher Zukunft" wieder gestrichen werden. Warum auch behalten, wenn es keiner verwendet?

Mit den Accolades konntet ihr andere Spielerinnen und Spieler in verschiedenen Kategorien, darunter etwa "hilfsbereit", bewerten und ihnen somit positives Feedback abgeben. Das war aber nur bei Spielerinnen und Spielern möglich, die sich nicht auf der eigenen Freundesliste befinden, und nur alle zwölf Stunden und einmal pro Multiplayer-Match.

Hinzu kommt noch, dass es ein Feature war, dass Entwickler speziell in ihre Titel integrieren mussten, da es nicht allgemein überall und immer verfügbar war. Verwendet wurde es unter anderem in Ghost of Tsushima: Legends, Destruction AllStars und Call of Duty: Black Ops Cold War.

All das im Zusammenspiel führte letztlich wohl zu der eher eingeschränkten Nutzung und dazu, dass das Feature nicht wie erhofft angenommen wurde, sowohl von Spielerinnen und Spielern als auch von Entwicklerstudio. Und das bringt uns wiederum dazu, dass Sony aufgrund dessen zukünftig keine Ressourcen mehr darin investieren möchte.

Das Accolades-Feature wurde gemeinsam mit der Veröffentlichung der PlayStation 5 im November 2020 eingeführt. Offensichtlich hat sich die darin investierte Entwicklungszeit für Sony allerdings nicht ausgezahlt.

Habt ihr die Accolades-Funktion auf eurer PlayStation 5 jemals verwendet oder hattet ihr überhaupt Kenntnis von ihrer Existenz? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare