Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Satya Nadella ist neuer Microsoft-Chef

Chef der Cloud- und Enterprise-Sparte übernimmt die Leitung des Unternehmens.

Wie Microsoft bekannt gibt, ist Satya Nadella, zuvor Chef der Cloud- und Enterprise-Sparte, neuer CEO des Unternehmens.

Gleichzeitig zieht sich Firmengründer Bill Gates als Aufsichtsratschef zurück und wird Technology Advisor des Unternehmens. Ebenso hat er einen Sitz im Aufsichtsgremium und wird laut Microsoft künftig wieder mehr Zeit mit dem Unternehmen verbringen. Nachfolger von Gates als Aufsichtsratschef wird John Thompson.

„In dieser Zeit des Wandels gibt es niemand besseren als Satya Nadella, um Microsoft zu führen", sagt Gates dazu.

Nadella arbeitet bereits seit 22 Jahren bei Microsoft und trieb die Cloud-Dienste des Unternehmens voran, die unter anderem für Bing oder Xbox Live genutzt werden.

Er ersetzt damit Steve Ballmer, der im August 2013 seinen Rücktritt angekündigt hatte.

Auf YouTube ansehen
Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare