Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Square Enix' Crowdfunding-Plattform Collective startet mit Ruffian-Spiel

Und zwei weiteren Titeln.

Square Enix hat seine Crowdfunding-Plattform Collective gestartet. Mit dabei ist unter anderem Ruffian Games (Crackdown 2), die ein neues PC-Spiel namens Game of Glens entwickeln wollen.

Erst einmal stimmen die User auf der Plattform darüber ab, ob sie das entsprechende Projekt via Crowdfunding unterstützen würden.

Neben Game of Glens, in dem man einen schottischen Clan verwaltet, der an den Highland Games teilnimmt, sind auch noch das Action-RPG World War Machine von Turque Games sowie das Open-World-Adventure Moon Hunters von Kitfox Games mit dabei.

Für die beiden Letzteren sieht es nach momentanem Stand auch ganz gut aus, während Ruffians Game of Glens wohl nicht so gut ankommt.

Das Ziel von Collective besteht darin, noch vor dem Start der eigentlichen Crowdfunding-Kampagne Aufmerksamkeit zu generieren und so den Spielen eine höhere Erfolgschance zu bescheren.

Sollte ein Spiel Anklang finden, startet man eine Crowdfunding-Kampagne via Indiegogo, ebenso „könnte" es weitere Unterstützung von Square Enix geben, etwa eine Art Aufsicht über die Entwicklung oder Hilfe bei der digitalen Distribution.

Und was nützt das Ganze letzten Endes Square Enix? Nun, einerseits wandern fünf Prozent der Summe, die man bei einer Crowdfunding-Kampagne via Indiegogo erzielt, in die Kassen von Square Enix. Weitere 10 Prozent folgen, wenn man die Rolle des Publishers übernimmt.

Allerdings wird auch keiner der Entwickler dazu gezwungen. Man könnte sich zum Beispiel auch einem anderen Publisher zuwenden, sofern man das möchte.

Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare