Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Underworld Ascendant: Kickstarter-Kampagne soll im Februar starten

Ein spiritueller Nachfolger zu Ultima Underworld.

Die Kickstarter-Kampagne zum spirituellen Ultima-Underworld-Nachfolger Underworld Ascendant soll am 4. Februar 2015 starten.

An dem Spiel arbeitet Otherside Entertainment, bestehend aus Paul Neurath sowie weiteren Veteranen. Neurath hatte damals das Studio Looking Glass mitgegründet, die wiederum die beiden Ultima-Underworld-Teile entwickelt haben.

„Als wir 1993 Ultima Underworld 2 fertigstellten, hätte ich nie gedacht, dass dieses klassische Fantasy-RPG-Franchise für zwei Jahrzehnte in der Versenkung verschwinden würde", sagt Neurath.

„Die Underworlds waren wohl die ersten immersiven First-Person-Spiele überhaupt", so Neurath weiter. Ihm zufolge leisteten sie auch Pionierarbeit in Bezug auf spielergesteuertes Sandbox-Gameplay und haben eine ganze Generation von Spielen beeinflusst.

Was Ascendant betrifft, will man sich am Fantasy-RPG-Gameplay der Originale orientieren, aber gleichermaßen auch „neue Innovationen" bieten.

Ein früher Prototyp von Ascendant ist bereits lauffähig, aber realisieren könne man das Gesamtprojekt nur mit Unterstützung der Fans.

Weitere Infos dürften spätestens zum Start der Kampagne folgen.

In diesem artikel

Underworld Ascendant

PS4, Xbox One, PC, Nintendo Switch

Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare