Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Valve entwickelt wieder eigene Spiele

Artifact ist der erste von mehreren Titeln.

Valve will wieder mehr eigene Spiele entwickeln.

Während einer Präsentation des neuen Kartenspiels Artifact hat das Gabe Newell bestätigt (via PC Gamer). Den Folus auf Steam und Hardware in den letzten Jahren bezeichnet er als "Investition in die Zukunft".

"Artifact ist das erste von mehreren Spielen, die wir veröffentlichen. Das sind also gute Neuigkeiten. Hurra! Valve veröffentlicht wieder Spiele", sagt er.

Im Januar 2017 hatte er angegeben, dass Valve an einem Singleplayer-Titel arbeitet. Einen Monat später sprach er von "drei großen VR-Spielen". Ob sich sein neuestes Statement auf diese oder noch weitere Titel bezieht, ist nicht bekannt. "Wir sprechen heute nicht darüber", erklärt er.

Eine der neuen Stärken des Unternehmens sei, dass man Hardware und Software gleichzeitig entwickeln könne. Dass man seit Dota 2 kein eigenes Spiel mehr veröffentlichte, lag daran, dass man den PC davor bewahren wollte, sich in ein geschlossenes, iPhone-ähnliches Ökosystem zu verwandeln.

Um entsprechende Bemühungen von Microsoft und Facebook zu kontern, nahm man Investitionen vor. Von all der Arbeit hat man natürlich profitiert, sagt er.

"Es gibt kaum ein Projekt im Hardware-Bereich, an das wir uns nicht herantrauen würden. Wenn es nötig ist, können wir Chips designen, Industrie-Designs erstellen."

Dabei blickt Valve in Richtung Nintendo: "Wir waren immer etwas neidisch auf Unternehmen wie Nintendo. Wenn sich Miyamoto Gedanken über das nächste Zelda oder Mario macht, denkt er darüber nach, wie der Controller, die Grafik und andere Dinge aussehen", sagt Newell.

"Er kann neue Dinge wie Bewegungssteuerung einführen, weil er beides kontrolliert. Und er kann die Hardware so gut wie möglich aussehen lassen, weil er gleichzeitig Software designt, die sie entsprechend ausreizt. Darauf waren wir neidisch und es ist etwas, woran wir uns orientieren möchten."

Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare