Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Valve startet SteamVR-Beta für Oculus Rift

Die neue Art, Steam zu erleben.

Steam verfügt ab sofort über einen experimentellen Modus, den man im Zusammenspiel mit dem VR-Headset Oculus Rift verwenden kann.

Berichten von Nutzern zufolge wird der Client dabei so dargestellt, als wäre er ein großer, schwebender Bildschirm vor euch. Außerdem funktioniert Head-Tracking.

“Mit der neuesten Steam-Client-Beta unterstützt Steam nun einen experimentellen VR-Modus“, schreibt Valves Joe Pudwig.

“Wenn ihr ein Oculus-Rift-Dev-Kit besitzt, könnt ihr es ausprobieren, indem ihr Steam mit '-vr' in der Kommandozeile startet. Drückt dann den Big-Picture-Button, um den Modus für Big Picture + VR zu starten.“

Die Neuerung kommt kurz vor den Steam Dev Days, die vom 15. bis 16. Januar stattfinden. Es wird erwartet, dass Valve dort seine VR-Hardware zeigt.

Um den Modus zu nutzen, müsst ihr folgende Schritte durchführen:

  • Startet Steam ohne die '-vr'-Option.
  • Sucht in eurer Bibliothek unter „Tools“ nach „SteamVR“ und installiert es, falls es noch nicht installiert ist.
  • Ruft die SteamVR-Einstellungen auf und aktiviert die „Beta Update“-Option, woraufhin ein Update runtergeladen werden sollte.
  • Beendet den Steam-Client und startet ihr mit der '-vr'-Option neu.

Read this next