Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Video: Harmonix feiert vier Jahre Rock Band

Stolz auf ihre Entwicklung

Entwickler Harmonix feiert den vierten Geburtstag der erfolgreichen Rock-Band-Serie und erklärt in einem Video viele interessante Hintergründe.

So war es für das Unternehmen etwas unangenehm, gegen Guitar Hero anzutreten. Immerhin hatten sie die ersten beiden Titel entwickelt, bevor die Serie zusammen mit RedOctane von Activision gekauft wurden.

"Es war eine harte und beängstigende Zeit für uns, da wir ein Spiel machen mussten, das mit unserem anderen Spiel konkurrierte, das wir erschaffen haben und lieben", sagt Art Director Ryan Lesser.

"Wir durften nicht mehr an Guitar Hero arbeiten. Wir mussten etwas Besseres kreieren. Und das war hart."

"Guitar Hero war eine großartige Serie", erzählt der ehemalige COO Mike Dornbrook.

"Wir haben diese Serie erfunden. Das Logo, die Box, einfach alles. Gegen unsere eigene Kreation anzutreten, war daher sehr interessant."

Zudem erzählen die Jungs von Harmonix einiges zur Entwicklung des ersten Spiels und welche Probleme kurz vor dem Release auftraten.

"Zwei Monate vor der Fertigstellung traten immer mehr Bugs auf, wie es eigentlich normal ist. Doch dieses Mal waren es sehr viele", erinnert sich Mitbegründer Aran Egozy.

"Wir arbeiteten mit EA zusammen. Und sie wurden nervös und hatten niemals zuvor ein Spiel gesehen, das so nah am Release so viele Bugs hatte. Und sie sagten uns praktisch, dass wir es nicht schaffen werden. Doch wir haben es ihnen gezeigt!"

Der letzte Teil der Serie, Rock Band 3, erschien 2010 zusammen mit dem Kinect-Hit Dance Central, dessen Nachfolger erst diesen Monat veröffentlicht wurde.

Mehr Informationen zum Franchise erfahrt ihr in unserem Rock Band 3 Test.

This article contained embedded media which can no longer be displayed.

Read this next