Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Xbox One, PS4 oder Wii U: Nintendo fühlt sich wohl in der aktuellen Position

'Was ist der Unterschied' zwischen Xbox One und PS4, fragt sich Reggie Fils-Aime.

In der aktuellen Position fühlt sich Nintendo offenbar recht wohl. Zumindest unterscheidet man sich von der Konkurrenz und auch Nintendo of Americas Chef Reggie Fils-Aime fragt in einem aktuellen Interview mit Recode, was denn eigentlich der Unterschied zwischen Xbox One und PlayStation 4 sei.

„Ich hätte sehr gerne Call of Duty auf unserer Plattform", so Fils-Aime. „Und auch die anderen großen Multi-Plattform-Blockbuster. Ich möchte aber allen voran Spiele haben, die den Konsumenten Spielerlebnisse bieten, die anders sind. Wenn man sich die anderen beiden Plattformen anschaut, wo ist da im Grunde der Unterschied?"

„Schaut man sich beide an, haben sie nicht allzu viel exklusive Inhalte. Stattdessen teilen sie sich vieles. Und man kann sich anschauen, was beide nicht haben. Sie haben nicht unsere Spiele. Sie haben kein Mario und kein Zelda."

„Ich bin lieber in der Position, in der sich Nintendo derzeit befindet, mit einer Plattform, die sich abhebt und abwechslungsreichen, einzigartigen Spielerlebnissen, die wir unseren Kunden bieten können. Lasst sie sich doch darüber streiten, welche grafische Darstellung von Call of Duty nun am besten ist."

Fils-Aime zufolge konnte die Wii U ihre installierte Basis in einem Jahr verdoppeln. Das sollte auch mehr Dritthersteller davon überzeugen, für die Konsole zu entwickeln, wenn auch nicht sofort.

„Dieses Geschäft beruht auf anderthalb- bis zweijährigen Planungszyklen, besonders bei den Heimkonsolen", sagt er. „Produkte, über die sie heute nachdenken, erscheinen frühestens in zwei Jahren. Aber indem wir jetzt einen guten Job machen, sichern wir uns weitere Inhalte von Drittherstellern für unsere Plattformen."

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare