Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Nächstes Mass Effect hat 'nicht notwendigerweise irgendeinen Bezug zu Shepards Story'

Aus dem Ende von Teil 3 hat man seine Lektionen gelernt.

Noch immer gibt es so gut wie keinerlei Details zum nächsten Mass Effect, an dem BioWare Montreal derzeit arbeitet.

Im Gespräch mit Complex ging Lead Writer Mac Walters nun aber ein klitzekleines bisschen auf den nächsten Teil ein, genauer gesagt auf dessen Geschichte.

„Nun, ich kann nicht ins Detail gehen, aber die Idee, auf die wir uns geeinigt haben, ist, dass wir eine Geschichte erzählen wollen, die nicht notwendigerweise in irgendeiner Form einen Bezug zu Shepards Story hat", sagt er.

„Darauf haben wir uns schon länger geeinigt. Eines der wichtigsten Dinge ist jedoch, dass es Mass Effect sein muss. Es kann sich nicht einfach wie ein Ableger anfühlen. Im Kern muss es ein Mass-Effect-Spiel sein, nur eben ohne Shepard und Shepards spezifische Begleiter."

Ob man an Mass Effect 3 anknüpft oder eine Geschichte erzählt, die vor oder während der bekannten Trilogie spielt, ist nach wie vor unklar.

Aus dem Ende von Teil 3 hat man laut Walters jedenfalls seine Lektionen gelernt: „Es ist nun 18 oder 19 Monate her und ich denke, dass wir das mit dem Extended Cut so gut wie möglich gehandhabt haben. Offensichtlich werden wir jetzt nichts mehr ändern. Wir blicken nur nach vorne."

„Aber ehrlich gesagt gibt es eben auch Leute, besonders auf den Conventions, die sagen, 'ich liebte es. Es war herzzerreißend, aber ich glaubte, für meinen Shepard war es das Richtige.' Das sagt mir, dass es der richtige Weg war. Aber weil es keine Wahl gab, war es für manche Leute passend, andere waren irgendwo dazwischen und einige eben ziemlich verärgert. Rückblickend gibt es wohl nichts, was wir daran ändern würden, aber es war eine wirklich gute Lektion für uns."

Mit der Veröffentlichung des nächsten Mass Effect, das auf DICE' Frosbite 3 Engine basiert, ist erst nach Dragon Age: Inquisition zu rechnen, vermutlich also im Jahr 2015.

Read this next