Risen 3: Titan Lords - Komplettlösung, Tipps und Tricks

Alle Quests, Nebenmissionen, legendäre Gegenstände, Lehrer und Teleportsteine

Risen 3 ist ein Quest-Sammelrollenspiel. Ihr sammelt hier Quests wie andere Leute Pokémons und auch wenn es manchmal nicht so schwer ist, eine Mission in der nun in Risen 3 etwas größeren Welt zu lösen, muss man sie erst einmal finden. Insoweit kann es für euch durchaus hilfreich sein, hier auch mal einen Blick reinzuwerfen und nachzuprüfen, ob ihr denn alle Aufgaben schon gefunden habt, wen ihr dafür auf den Inseln noch ansprechen müsst und was er dann wohl von euch wollen könnte.

Der Walkthrough handelt dabei natürlich erst einmal die vier Kapitel des Spiels ab, wobei diese Unterteilung etwas freier in dem Spiel ist. Ihr könnt Teile der Aufgaben wie "Piratenallianz" oder "Der Reaktor" auch schon früh beginne, aber erst zu einem späteren Punkt dann abschließen. Wir haben versucht, eine sinnvolle und übersichtliche Gliederung in Story-Missionen und Nebenquests zu finden.

Im Anschluss findet ihr dann eine Liste der Lehrer, die es euch leicht machen soll, zur richtigen Insel und zum richtigen Meister zu finden, wenn ihr eine bestimmte Fertigkeit lernen möchtet. Es folgt eine Liste der Orte, wo ihr die begehrten Teleportersteine findet, die euch das schnelle Reisen über die Insel erleichtern. Und dann sind da noch die legendären Gegenstände und wo ihr sie findet. Alles, was ihr also für eine gute Zeit in der Südsee braucht. Viel Spaß!

Risen 3 Komplettlösung Inhaltsverzeichnis

Kapitel 1 bis 4

Risen 3 - Kapitel 2: Neue Verbündete, Admiral Alvarez, Finde Eldric, Das Alte Wissen
Risen 3 - Kapitel 2: Jäger der Dämonen (Dämonenjäger werden)
Risen 3 - Kapitel 2: Der Kuss der Toten (Eingeborene, Voodoo-Pirat werden)
Risen 3 - Kapitel 2: Die Vereidigung (Wächter werden), Die vier Minen finden

Risen 3 - Kapitel 3: Das Geisterritual - Ein großes Schiff, Pirateallianz: Sebastiano und Morgan, Seeungeheuer
Risen 3 - Kapitel 3: Das Geisterritual - Rekrutiere Chani, Bosskampf: Riesenspinne Margoloth
Risen 3 - Kapitel 3: Das Geisterritual - Rekrutiere Zacharias, Der Reaktor, Schattenmeute
Risen 3 - Kapitel 3: Das Geisterritual - Rekrutiere Eldric, Ein Starker Spruch, Der Richtige Ort

Risen 3 - Kapitel 4: Nekroloth - Piratenallianz, Der Verräter, Bosskampf: Der Titanenlord
Risen 3 - Kapitel 4: Nekroloth - Crow, Wiedervereinigung, Chani befreien, Hort des Bösen
Risen 3 - Kapitel 4: Nekroloth - Bosskampf: Der Todestitan (letzter Boss)

Reich der Schatten / Crew-Quests

Risen 3 - Das Reich der Schatten, Kristallportale zerstören

Risen 3 - Crew Quests 1: Patty finden, Inqisitor, Bones
Risen 3 - Crew Quests 2: Weibliche Reize, Jaffar, Saddec, Edwards Erbe

Nebenquests

Risen 3 - Alle Nebenquests : Die Krabbenküste

Risen 3 - Alle Nebenquests Antigua (Piratenprobleme, Wächter Ramon und mehr...)

Risen 3 - Alle Nebenquests Kila (Piraten)
Risen 3 - Alle Nebenquests Kila (Eingeborene)

Risen 3 - Alle Nebenquests Takarigua 1 (Vasco, Auf und Davon, Di Fuegos Leiche und mehr...)
Risen 3 - Alle Nebenquests Takarigua 2 (Ärsche treten, Horas, Grün hinter den Ohren und mehr...)

Risen 3 - Alle Nebenquests Calador 1 (Der rechtmäßige Nachfolger, Ohne Sinn und Verstand und mehr...)
Risen 3 - Alle Nebenquests Calador 2 (Hexenjagd, Geisterjagd, Preis des Lebens und mehr...)

Risen 3 - Alle Nebenquests Taranis 1 (Schattenlord, Privatvorrat, Kräuter und Tinkturen und mehr...)
Risen 3 - Alle Nebenquests Taranis 2 (Feinschmecker, Sie sehen alle gleich aus und mehr...)

Risen 3 - Alle Nebenquests Totenkopfinsel (Waffenlager, Todeszone und mehr...)

Risen 3 - Alle Nebenquests Nebelinsel (Pfade ins Jenseits, Fischfresser und mehr...)
Risen 3 - Alle Nebenquests Nebelinsel (Vereint im Jenseits, Mortimers Schatz, Weg aus der Dunkelheit)

Risen 3 - Alle Nebenquests Insel der Diebe (Gnomfresser, Koboldinvasion, Koboldkönig, Große Reise und mehr...)
Risen 3 - Alle Nebenquests Insel der Diebe (Glückstaler, Entlaufen, Vergesslicher Gnom, Friedhofsgärtner und mehr...)

Lehrer, Legendäre Gegenstände, Teleportsteine

Risen 3 - Alle Lehrer für Fertigkeiten
Risen 3 - Alle legendären Gegenstände
Risen 3 - Alle Teleportsteine (Teleporter aktivieren)

Risen 3 - Tutorial

Risen 3 beginnt gleich mit einem Kampf. Ihr müsst zuerst den Anweisungen des Tutorials folgen. Tut dies und bekämpft anschließend die Untoten, bis ihr auf deren Schiff springt. Dort trefft ihr auf einige etwas stärkere Feinde, gegen die ihr abwechselnd den starken Schlag benutzt (Angriffstaste gedrückt halten zu Aufladen) und blockt. Der letzte Gegner für diesen Kampf ist der Schattenwächter. Hier ist Blocken nicht sehr effizient, aber er braucht relativ lange, um seine Keule zum Schlag zu heben. Tut er das, rollt ihr weg und greift von der der Seite an. Wiederholt dies, bis der Riese geschlagen ist. Es beginnt eine weitere Videosequenz.

Seid ihr aus dem Traum erwacht, findet ihr euch halb nackt wieder. Eure Sachen liegen in der Kiste neben dem Bett, aber die ist verschlossen. Geht also zum Schreibtisch in der Mitte des Raumes und nehmt den Schlüssel, dann öffnet die Kiste. Nehmt alles und folgt den Anweisungen des Inventar-Tutorials. Jetzt, wo ihr nach was ausseht, öffnet ihr die Tür neben der Liste und bekommt einen Ausblick auf die erste Schatzinsel.

Auf Schatzsuche

Der Schatz der Krabbenküste muss gefunden werde. Also auf geht's! Erkundet ein wenig den Strand und holt euch Ruhmpunkte für die Krabben, Riesenkrabben, Schildkröten und Sandteufel. Geht ihr zu weit, fragt euch Patty, ob ihr noch wisst, wo ihr seid. Sagt ihr, dass ihr keine Ahnung habt und es geht zum Ausgangspunkt zurück.

Dort geht es nach Westen links neben dem Wasserfall nach oben ins Hinterland. Gleich am Fuß des Wasserfalls nehmt ihr aus dem Wrack rechts den Krabbenstecher und was ihr sonst noch findet mit. Eine kurze Sequenz zeigt die Ruinen. Besiegt die beiden Scavenger und im Anschluss zeigt euch Patty die Leiche eines Piraten. Lauft zu ihm und ihr findet ein paar Dinge und eine Schatzkarte. Diese könnt ihr jetzt für die Quest "Schatz des toten Piraten" öffnen (LINK) oder weiter in Richtung Tempel gehen.

Auf dem Weg trefft ihr kurz den Geisterpiraten. Ihr seid hier also richtig, weiter geht es. Ihr müsst nun den gefährlichen Fleischfresser erledigen. Das ist nicht so schwierig. Weicht seinen Angriffen aus und rollt weg, dann setzt nach. Wenn er sich auf Patty konzentriert schlagt ihr mit schweren Hieben drauf, bis er sich wieder euch zuwendet. So ist er schnell besiegt. Untersucht jetzt den toten Piraten.

Geht jetzt zuerst nach Osten hoch zu dem Ausblick. Nehmt die Schaufel und ihr könnt hier auch gleich die Quest Schatz eines Toten Piraten beenden: Schaut auf den Boden, ein dickes, rotes X markiert die Stelle, an der ihr den Schatz hebt. Geht nun zurück nach Westen, zu dem kleinen Tempel, an dem der Fleischfresser lauerte. Patty entdeckt einen Hebel, den ihr auch gleich benutzt. Geht in den Tempel und lest das Buch rechts. Leert dann die Kiste rechts und geht außen weiter nach Westen.

Patty stellt fest, dass es hier nicht so einfach weitergeht, also schaut, was ihr als Brücke nutzen könnt. Die Lösung ist ganz einfach, ihr müsst nämlich den toten Baumrest direkt vor euch umstürzen. Das geht aber nur, wenn ihr richtig steht und zwar am Ende der auslaufenden Wurzel. Achtet darauf, wann das Spiel euch "morscher Baum" anzeigt und "benutzt" den Baum, um ihn umzustürzen. Dann geht es weiter.

Auf der anderen Seite seht ihr wieder den Geisterpiraten. Lauft weiter. Bei den Ruinen angekommen besiegt ihr den Gorilla. Um die Ecke folgen noch ein paar Affen, dann durchsucht ihr alle eingestürzten Räume, vor allem den ganz am Ende des Weges, wo ihr einen Feuerregenzauber findet und damit auch gleich die Quest "Finde einen starken Zauber" abschließt, von der ihr noch gar nicht wusstest, dass ihr siehattet.

Der alte Tempel

Lauft ein Stück zurück zu dem Platz, an dem ihr die vier Affen besiegt habt und geht in den nördlichen Eingang die Treppe hoch und weiter, bis ihr wieder im Freien steht. Durchsucht die Hausreste rechts vor euch um eine Priestermaske und eine Schatulle zu finden. Geht weiter nach Norden und ihr trefft auf ein Feuer mit ein paar Piraten. Ihr solltet sie mit den üblichen Tricks leicht besiegen können, also tut dies und dann sprecht mit Patty über alles, woraufhin sie sich erst mal aus der Gruppe verabschiedet.

Ihr seid nun allein und plündert erst mal die drei toten Piraten. Dann sammelt ihr am Lagerfeuer alles ein und benutzt das Feuer, um rohes Fleisch in Lebenspunkte spendende Rationen zu verwandeln. Habt ihr alles erledigt, geht es nach Nordosten den kleinen Weg nach unten zum Wasser. Auf der anderen Seite des Flusses seht ihr wieder den Geisterkapitän. Watet durch den Fluss und klettert an der Stelle nach oben. Klettert erneut und betretet den Tempel links.

Im Tempel besiegt ihr zuerst die beiden Riesenratten, dann geht es weiter, wo ihr wieder einen toten Piraten für die Quest "Wettlauf gegen einen Unbekannten" findet.

Lauft nach dem Piraten weiter in den Tempel. Der Weg gabelt sich nie, lauft also einfach immer weiter, bis ihr zu einer Sackgasse kommt. In diesem Raum hebt ihr die Maske auf dem Boden auf und benutzt dann den Schalter, womit ihr die Maske einsetzt und die Zugbrücke aktiviert. Patty kehrt zu euch zurück und es geht weiter.

Durch den alten Tempel

Nehmt nun den neuen Gang nach Norden, wo ihr in die alte Tempelhalle kommt. Besiegt die beiden Krieger. Achtung, sie laden ihre Schläge auf, sodass ihr sie nicht blocken könnt. Rollt dann einfach zur Seite. Habt ihr beide besiegt, sammelt ihr alles ein und untersucht dann den Admiral Degenkolb in der Mitte der Halle. Die Leiche ist ein Teil der Quest "Wettlauf gegen einen Unbekannten". Unterhaltet euch mit Patty.

Ihr könnt nun zuerst nach rechts und Osten aus der Halle gehen, hier folgt euch Patty aber nicht. Nach kurzer Strecke kommt ihr in einen Raum mit einem Sarkophag. Besiegt den Krieger und achtet auf das Ei in der rechten hinteren Ecke, aus dem eine Felsspinne springt, kommt ich zu nah. Habt ihr gewonnen, öffnet ihr den Sarkophag und plündert ihn zusammen mit dem Rest des Raumes leer, bevor ihr zurück zu Patty geht. Auf dem Rückweg stützt ein Teil des Weges endgültig ein. Lasst euch ruhig nach unten fallen und sammelt dort alles ein, bevor ihr den Schalter in der Süd-Ost-Ecke benutzt. Folgt dem Weg zurück bis in die Tempelhalle, wo sich euch Patty wieder anschließt. Geht nun nach Norden raus aus der Halle.

Nach der Szene greifen auch Höllenhunde an, die ihr besiegt. Achtung, sie sind schnell, also wehrt viel ab und setzt immer nur kurz nach. Sind sie besiegt, geht es weiter nach Norden. In der Höhle geht es immer weiter geradeaus bis zu einem schimmernden Portal, wo ihr einen späteren Gegner trefft und die Quest fürs erste abschließt.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (25)

Über den Autor:

Martin Woger

Martin Woger

Chefredakteur  |  martinwoger

Chefredakteur seit 2011, Gamer seit 1984, Mensch seit 1975, mag PC-Engines und alles sonst, was nicht FIFA oder RTS heißt.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (25)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading