Gears 5 und künftige Titel werden zur rauchfreien Zone

"Ich habe die verheerenden Auswirkungen des Rauchens selbst erlebt."

Gears 5 und folgende Titel aus der Reihe werden zur rauchfreien Zone.

In früheren Spielen waren Charaktere zu sehen, die geraucht haben, zum Beispiel Michael Barrick. Im Multiplayer-Modus von Gears of War 3 rannte er auch mit einer Zigarre im Mund herum.

Wie Variety berichtet, kam der Anstoß dazu von der Anti-Raucher-Organisation Truth Initiative, die wiederum Turner Broadcasting darauf ansprach.

Gears_5_und_andere_Titel_werden_zur_rauchfreien_Zone
In Gears 5 und anderen Titeln der Reihe wird nicht mehr geraucht.

Turner Broadcastings für E-Sport zuständige Eleague-Abteilung hat die Übertragungsrechte für das Spiel. Am Ende sei es aber allein die Entscheidung des Entwicklerstudios The Coalition gewesen, betont ein Xbox-Sprecher.

"Ich habe die verheerenden Auswirkungen des Rauchens selbst erlebt", sagt The-Coalition-Chef Rod Fergusson gegenüber Variety. "Für mich war es immer wichtig, das Rauchen nicht als narratives Mittel einzusetzen. Daher trafen wir bewusst die Entscheidung, das Rauchen in Gears 5 und künftig im gesamten Gears-of-War-Universum nicht hervorzuheben oder zu glorifizieren."

"Nur um das klarzustellen: Ich war immer gegen das Rauchen und habe mich vom ersten Tag an dagegen ausgesprochen", ergänzt Fergusson auf Twitter. "Es wurde nichts dergleichen aus Gears 4 oder 5 entfernt, weil es überhaupt nicht im Spiel war. Und solange ich die Leitung hab, wird es das auch nicht. Sorry für die Verwirrung."

Um der unweigerlich kommenden Kritik (das Rauchen wird verboten, die Gewalt bleibt) zuvorzukommen, verweist Seth Ladetsky von Turner auf den Zusammenhang der Darstellung des Rauchens in Unterhaltungsprodukten und einer höheren Rate an Rauchern unter jüngeren Leuten. "Wenn du diese Bilder entfernst, hat das einen Einfluss", sagt er.

Truth Initiative ist eine US-fokussierte Organisation, die dafür kämpft, dass junge Amerikaner aufs Rauchen verzichten oder gar nicht erst damit anfangen.

"Wir hoffen, dass diese Entscheidung andere Spieleentwickler und Streaming-Turniere dazu veranlasst, diesem Beispiel zu folgen und das Spielerlebnis zu verbessern, indem sie tabakfrei werden", heißt es.

Quelle: Variety

Anzeige

Zu den Kommentaren springen (23)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

HerausragendMortal Kombat 11: Test - NetherRealms Endgame

27 Jahre und endlich ist man auf der Spitze des Turms.

Assassin's Creed Odyssey: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Assassin's Creed Odyssey-Komplettlösung: Alles, was ihr über eure Reise durchs antike Griechenland wissen müsst.

GTA 5 Cheats - Alle Codes und Telefonnummern für PS4, PC und Xbox

Waffen, Fahrzeuge und Geld - Alles, was das Herz begehrt!

Fortnite Fortbytes: Übersicht aller Fundorte

Ein neues Feature für Sammler: Wie ihr die 100 Computerchips finden und freischalten könnt.

God of War: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

God of War Komplettlösung: Alles, was ihr über Kratos' neues Abenteuer wissen müsst.

Resident Evil 2 Remake: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Resident Evil 2-Komplettlösung: So überlebt ihr euren Aufenthalt in Raccoon City.

Shadow of the Tomb Raider: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Shadow of the Tomb Raider-Komplettlösung: Absolut alles, was ihr über Laras Abenteuer wissen müsst.

Spider-Man: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Spider-Man-Komplettlösung: Alles, was ihr über Spideys Abenteuer wissen müsst.

Kommentare (23)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading