Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Prominenter Smash-Bros-Spieler manipuliert Turnierspiele - und wird gesperrt

Was enttäuschte Teenager so machen ...

Der nicht ganz unbekannte Smash-Spieler Zack "Captain Zack" Lauth hat offen darüber gesprochen, dass er auf dem nächsten Smash Con Turnier in Virginia nicht antreten darf. Diese Sperre folgt auf sein Geständnis, Elliot "Ally" Carroza-Oyarce dazu angestiftet zu haben, in zwei Turnierspielen vor einigen Monaten mit Absicht zu verlieren.

Ally ist einer der besten Smash-Spieler, war bereits letzten Monat vom professionellen Smash-Betrieb zurückgetreten, nachdem seine Beziehung zum damals 16-jährigen Lauth bekannt wurde. Carroza-Oyarce ist 28. Auch wenn er nicht zurückgetreten wäre, mit der lebenslangen Sperre des SSB Code of Conduct Panel wäre er ohnehin nicht weit gekommen.

Die betreffenden Matches waren Ally gegen Zackray auf der Prime Saga und gegen Nairo auf der Momocon.

Lauth zufolge habe er Carroza-Oyarce aus Frustration dazu gedrängt, weil er mit seinen eigenen Leistungen unzufrieden war, während Ally seiner Meinung nach wegen der geheimen und von ihm als unangenehm empfundenen Beziehung kein Recht gehabt habe überhaupt anzutreten.

Ja, was weiß ich denn, wie Teenager so ticken!?

Anschuldigungen, er habe Ally erpresst und gedroht, mit der Beziehung an die Öffentlichkeit zu gehen, weist er jedenfalls von sich.

Auf YouTube ansehen

Lauth entschuldigt sich für sein Handeln und sagt, mit Carroza-Oyarce sei er wieder im reinen. Seinen Sponsor, Polar Ace Esports, dürfte es erstmal egal sein. Sie ließen ihn wegen "Erpressung, Spielmanipulation und unverantwortlichem Verhalten" fallen.

Ohne Zweifel ist derartiges Verhalten schädlich für das Image von Games als sportlicher Disziplin. Aber es verdeutlicht auch, dass wir es hier in vielen Fällen mit sehr jungen Menschen zu tun haben, an die man vielleicht nicht dieselben "professionellen" Ansprüche stellen sollte, wie an Erwachsene.

Quelle: Polygon.

Read this next