Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Interplay: Bethesda will die Rechte am Fallout-MMO nur für eigenes Spiel

Genau deswegen klagt man

Im aktuellen Rechtsstreit um die Fallout-MMO-Rechte zwischen Bethesda und Interplay schießt nun Interplay scharf gegen Bethesda und behauptet, dass diese lediglich die Rechte zurückhaben wollen, um damit ihr eigenes Spiel entwickeln zu können.

Wie Duck and Cover berichtet, hat man entsprechende Angaben direkt von Interplays CEO Herve Caen erhalten.

"Es ist interessant, dass im oder um den August 2007 herum, vier Monate nachdem Interplay den Vertrag mit Bethesda abschloss, Bethesdas Mutterkonzern ZeniMax Media LLC die Gründung seines eigenen MMO-Entwicklungsstudios ZenixMax Online Studios bekannt gab", heißt es.

"Aufgrund von Bethesdas anschließendem Verhalten scheint es so, als ob Bethesda niemals die Absicht hatte, Interplay die Entwicklung eines MMOs unter den vereinbarten Bedinungen zu erlauben und plante von vornherein, Interplays Rechte aufzulösen und sie stattdessen an die ZeniMax Online Studios für ein Fallout-MMO abzugeben."

"Bethesdas Versuch zur Terminierung der MMO-Rechte passt zum generellen Verhalten, mit dem man Interplays Verwendung der gewährten Rechte im Rahmen der Vereinbarung behindern möchte, darunter auch Interplays Vermarktungsrechte der zuvor von Interplay entwickelten Fallout-Spiele."

Das letzte Wort dürfte zwischen den beiden Parteien jedenfalls noch lange nicht gesprochen sein.

Read this next