Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Rückwärts durch die Woche

Fanboykriege im Boxenstall

Ist es ein Abklatsch, ist es nachgemacht oder ist das egal? Vollkommen egal, denn hier ist unser Wochenrückblick „Rückwärts durch die Woche“ mit ein paar Gedanken zu den wichtigsten Ereignissen der letzten Tage.

Wir gehen dabei ein wenig anders vor als die anderen und nehmen Euch eben rückwärts mit durch die vergangenen fünf bis sieben Tage, kommentieren die Meldungen, Artikel und Ereignisse und küren am Schluss das Spiel, die Reizfigur, das Video oder die tropische Schlingpflanze "… der Woche". Was immer halt gerade aktuell ist, denn wie jeder weiß, liebt doch jedermann Awards.

Das Ende von Mass Effect 2

Freitag - Also, dass einem vielleicht ein kleines bisschen zu viel über ein Spiel rausrutscht, das passiert jedem Entwickler mal. Dann gibt es ja auch noch das gezielte Spoilern, wie es der Erfinder des Hundes, Peter Molyneux, schon mal betrieb, als er den Tod seiner Kreation prophezeite. Aber eines der Enden eines kommenden – mutmaßlichen – Megakrachers zu verraten, ist schon ein starkes Stück. Genau das passierte aber als Biowares Casey Hudson das Finale zu Mass Effect 2 herausplauderte. NICHT KLICKEN! SUPERSPOILER!

So geht das ja nun nicht, ich will zum Ende überrascht werden. Und da Petitionen ja sowieso eine große Sache sind, starte ich hier mal eine, damit die Jungs sich noch mal ransetzen und sich ein neues Ende ausdenken. Und damit ich weiß, dass ich nicht allein damit dastehe, das Ganze sowieso viel zu eng sehe und überhaupt, setze ich die Grenze mal auf 10000 Unterschriften, bevor unser Wunsch zu Bioware geht. Wir wollen die ja nicht ohne Grund belästigen.

 

Die Wertungen der Zukunft

 

Donnerstag - Die Zukunft der Spieletests wird wundervoll und EA´s Peter Moore ist der Erste, der es erkannt hat. In der Vergangenheit war es schon wirklich ein widerlicher Prozess, Spiele an Tester zu verschicken. Dann warten, bis diese Leute auch noch Zeit haben, das eigene Spiel endlich anzufassen. Schließlich ist es grundsätzlich das Wichtigste. Und dann kommen da auch noch mal mehr, mal weniger informierte Ergebnisse dabei heraus. Furchtbar umständlich das Ganze.

 

Also gucken wir einfach in die Zukunft und zwar bei Amazon: One Piece: Unlimited Cruise für die Wii solltet Ihr schon jetzt vorbestellen. Neun Punkte, beziehungsweise 4,5 Sterne dort, sprechen eine deutliche Sprache. Und die Pros wissen das, obwohl das Spiel erst übernächste Woche erscheint. Es klappt sogar auf anderen Systemen, nicht nur auf der Wii. Fight Night Round 4 kommt auf 8 Punkte nach dieser Rechnung.Splinter Cell: Conviction, welches es vielleicht im November in die Existenz schafft, wird sogar ein 10er. Super Zukunft, super Spiele und das Beste: Wir wissen es schon jetzt.

 

Ok, ich finde das Wertungssystem bei Amazon klasse und möchte es auf keinen Fall missen, aber haben diesen Leute keine Freunde und Familien, die ihnen ein ehrliches Feedback geben können, wenn sie ein solches von nicht komplett spielegestörten Narren wie uns Testern haben wollen?

 

Wettrennen

Mittwoch - Es ist nicht nur die Woche des politischen Für und Wider zum Verbot der friedlichen Abendgestaltung erwachsener Menschen. Es ist auch eine Woche, in der die Entwickler und Publisher der kommenden Rennspiele aufs Ganze gehen.

 

Am besten müsste demnach eigentlich Forza 3 werden. Hier gibt es nichts mehr, was man noch besser machen könnte. Gar nichts. Die armen Entwickler sitzen herum, zermartern sich den Kopf, es ist eine Bürde, Perfektion erreicht zu haben. Vielleicht kommen ihnen doch noch ein paar Inspirationen, falls denn Mr. Gran Turismo, Yamauchi, endlich mal irgendwas veröffentlichen würde. Aber Gran Turismo 5 ist halt noch nicht ganz, ganz, ganz, ganz perfekt und mit der PSP Go hat der arme Mann auch so seine Probleme.

 

An einer anderen Front kämpft Need for Speed: Shift gegen den Rest der Welt. Split/Second darf immerhin noch von sich behaupten, dass es ganz nett aussieht, das offizielle Statement zu Blur lautet „wtf“ und besser als das blöde Forza wird Shift sowieso. Nun, EAs Patrick Soderlund nannte nicht die Zahl zum Forza, aber wir gehen mal davon aus, dass er nicht den Xbox 1 – Klassiker meinte. Aber wie geht das, Forza 3 ist doch perfekt? Oder wollte er in erster Linie gegen Activision stänkern, die im Augenblick versuchen, Brütal Legend von EA wegzuklagen? Dann kamen deren Blur und vor allem alle anderen wahrscheinlich eher zufällig in die Quere. Pech gehabt.