Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Bei dieser dreisten WarCraft-Kopie aus China ist es kein Wunder, dass Blizzard klagt

Eine "nahezu vollständige" Kopie.

Am 16. August hat Blizzard in Kalifornien eine Klage gegen Sina Games und dessen Free-to-play-Titel Glorious Saga eingereicht.

Diesen bezeichnet das Unternehmen als "nahezu vollständige Kopie der WarCraft-Spiele und zugehöriger Produkte".

Blizzard verlangt nach Schadensersatz und einem Stopp der Urheberrechtsverletzungen, die dem Unternehmen "ernsthaften und irreparablen Schaden" zufügen. Dabei geht es um 150.000 Dollar pro Urheberrechtsverletzung.

Blizzard ist wenig überraschend nicht glücklich damit.

Schaut man sich das Spiel näher an, dürfte da einiges zusammenkommen. Sina Games ist eine Tochtergesellschaft des chinesischen Unternehmens Sina Corp und Blizzard zufolge kopieren "viele" von Sina Games' Spielen bekannte Marken wie Yu-Gi-Oh!, Naruto oder eben WarCraft.

Gleichzeitig merkt Blizzard an, dass es nicht das erste Spiel sei, das Blizzard-Charaktere oder andere Dinge kopiere, um von deren Popularität zu profitieren. Glorious Saga nutze gar WarCraft-Charakternamen wie Jaina Proudmoore, Gul'dan oder Malfurion.

"Jedes Monster, jede Kreatur, jedes Tier und jedes Fahrzeug im Spiel wurde von den WarCraft-Spielen kopiert", heißt es. "Waffen, Amulette und andere Objekte wurden direkt aus den WarCraft-Spielen entnommen, ohne das zu verschleiern."

Des Weiteren kopiere das App-Icon von Glorious Saga das Cover der Erweiterung Battle of Azeroth für World of WarCraft, das seinerseits eine Hommage an WarCraft: Orcs and Humans ist.

Quelle: Polygon

Auf YouTube ansehen
In diesem artikel
2 weitere zeigen

World of Warcraft

PC, Mac

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare