Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Capcom könnte alte Spieleserien wiederbeleben - aber welche?

Dinos, Prügel oder Mythologie?

Wie das Spieleunternehmen Capcom in einem neuen Investorenbericht andeutet, könnte die Firma einige ihrer früheren Spieleserien wieder aufleben lassen. Im Katalog des Studios gab es nämlich so einige Reihen, die nicht bis heute Bestand hatten.

In einem Frage-Antwort-Teil des Papers erklärte Capcom auf die Frage, welche Pläne das Unternehmen in der nächsten Zeit für vergangene Spielereihen hätte, heißt es: "Wir stellen derzeit Pläne für unsere Produktreihe zusammen, die auf Marktforschung im Hinblick auf die Nachfrage basiert."

Weiter heißt es vom Spieleunternehmen: "Auch in Zukunft werden wir die Wünsche unserer Kunden bei der Entwicklung unseres Titelangebots berücksichtigen"

Es scheint also, als würde Capcom gerade ausloten, welche der früheren Reihen sich wirtschaftlich lohnen könnten oder für die Spielebranche von Interesse wären.

Das Spielestudio Capcom hat seit den 80er zahlreiche Spiele-Franchises etabliert, einige könnten nun in Zukunft vielleicht zurückkehren!

Tatsächlich gibt es Capcom bereits seit 1983 und besitzt eine immense Anzahl an eigener Franchises. Neben laufenden Reihen wie Resident Evil oder Monster Hunter, Street Fighter oder Devil May Cry gibt es aber auch noch Serien, die schon länger keine Reboots erhalten haben.

Darunter zählen zum Beispiel Okami von 2006, das sich an japanischer Mythologie orientiert, die Hack-and-Slay-Reihe Onimusha (auch wenn es da zumindest ein Remaster vor wneigen Jahren gab), das Survival-Franchise Dino Crisis, die Shooter-Serie Lost Planet. Auch die Kampfspiele Darkstalkers oder Viewtiful sind Reihen, die schon lange kein neues Update mehr bekommen haben, wenn man Remasters ausschließt.

Wenn man in die weniger weit zurückliegenden Capcom-Original-Franchises hineinschaut, landet man zum Beispiel beim immersiven Fantasy-Rollenspiel Dragon's Dogma. Welche Reihen Capcom genau wieder zurückholen will, ist noch unbekannt

Aktuell arbeitet Capcom mit Pragmata seit Langem mal wieder an einer ganz neuen Franchise, die 2023 erscheinen soll.

In diesem artikel

Devil May Cry

PS2, PSP, Nintendo Switch

Okami

PS2, Nintendo Wii

See 2 more

Onimusha Warlords

PS4, Xbox One, PS2, PC, Nintendo Switch

Resident Evil

Nintendo GameCube, PS1

Über den Autor
Judith Carl Avatar

Judith Carl

News-Redakteurin

Judith Carl ist Volontärin für News und Social Media bei Eurogamer.de. Judith hat Medienwissenschaften studiert. Sie streamt begeistert am liebsten Rollenspiele und Adventure Games auf Twitch. Ihre weiteren Leidenschaften sind LARP, Pen and Paper, und Trash-Filme.

Kommentare