Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Das Aus für Hyenas: Sega streicht den Weltraum-Shooter von Creative Assembly

Byenas.

Hyenas wurde eingestellt. Und nicht nur das, das verantwortliche Entwicklerstudio Creative Assembly muss nun auch mit einigen Entlassungen rechnen.

Mit Hyenas hat es sich ausgelacht

Publisher Sega hatte den Titel auf der diesjährigen Gamescom erstmals vorgestellt und gibt heute in einem Finanzbericht bekannt, dass der Titel vollständig eingestellt wird.

Die Entscheidung sei aufgrund von der "geringeren Rentabilität der europäischen Region" gefallen. Nach einer genauen Überprüfung des eigenen Portfolios sei der Publisher dann zu dem Schluss gekommen, Hyenas sowie einige noch unangekündigte Titel, die sich noch in der Entwicklung befanden, zu streichen.

Und was genau verpasst ihr jetzt? Hyenas sollte ein Helden-Shooter im Stil von Payday werden, der im Weltraum spielt. Erbeuten konntet ihr verschiedene lizenzierte Produkte, wie etwa eine Figur von Sonic the Hedgehog.


Mehr zu Hyenas:

Hyenas ist das aktuelle Projekt der Macher von Alien: Isolation – aber ganz anders als der Horrortrip

Hyenas Alpha: Anmeldung, Start und alle wichtigen Infos

Hyenas ist der neue Multiplayer-Shooter der Macher von Alien Isolation


Anfang August kam schon das erste Anzeichen. Sega bezeichnete die Entwicklung von Hyenas als "schwierig" und sagte, dass man das Geschäftsmodell des Spiels prüfen wolle. Möglicherweise könnte man es ja besser mit einem Free-to-play-Modell vermarkten.

Creative Assembly äußerte sich dazu zunächst zuversichtlich. Es war eben eine Herausforderung, da es ein völlig neues Genre für das Team war, das man sonst eher für seine Total-War-Reihe kannte.

Read this next