Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Sega lässt Entwickler nach Hyenas-Flop das machen, was sie am besten können

Und was ist mit Alien Isolation 2?

Nach dem Hyenas-Flop soll sich Entwickler Creative Assembly wieder auf Strategiespiele besinnen.

Gegenüber Investoren gab Sega an, dass man mit Hyenas das Wachstum des Studios beschleunigen wollte. Und das, obwohl das Genre nicht zu dessen Fachgebiet zählt.

Frühes Ende

Letztlich zog Sega im September 2023 nach Jahren der Entwicklung die Reißleine, noch bevor Hyenas überhaupt veröffentlicht wurde.

Wenige Wochen zuvor war das Spiel auch noch öffentlich auf der gamescom zu sehen. Die Einstellung des Projekts hatte zudem Entlassungen bei Creative Assembly zur Folge.

"Jedes Studio hat seine eigenen Stärken und Schwächen, aber die positiven Effekte der frühen Covid-19-Phase, gepaart mit der starken Performance der einzelnen Titel, führten uns zu einer Strategie des beschleunigten Wachstums, auch in Bereichen, in denen sich diese Studios noch nicht versucht haben", sagt Sega-Chef Haruki Satomi.

"Deshalb haben wir beschlossen, uns wieder auf die Stärken der einzelnen Studios zu konzentrieren. Um es einfach auszudrücken: Creative Assembly war gut bei Offline-Spielen im RTS-Genre, aber sie nahmen die Herausforderung an, Hyenas, ein Online-Spiel im FPS-Genre, zu entwickeln."

"Obwohl das Spiel an sich gut war, haben wir uns entschlossen, die Entwicklung von Hyenas abzubrechen, weil wir nicht glaubten, dass es eine Qualität erreichen würde, die unsere Nutzer zufrieden stellen würde. Vor allem im Hinblick auf die Frage, ob wir es wirklich über einen langen Zeitraum als wettbewerbsfähiges Online-Spiel betreiben könnten."

Bekannt ist Creative Assembly primär für seine zahlreichen Total-War-Spiele, von denen in den vergangenen 23 Jahren 16 Stück erschienen.

Read this next