Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Die PlayStation-Familie schrumpft: Sony verliert bald ein First-Party-Studio

PixelOpus schließt im Juni.

Nach mehreren Studiokäufen in der jüngeren Vergangenheit wird die Familie der PlayStation Studios demnächst ein wenig kleiner.

Das Entwicklerstudio PixelOpus (Entwined, Concrete Genie) schließt am 2. Juni 2023 seine Pforten.

Eine neue Zukunft

"Liebe Freunde, unser PixelOpus-Abenteuer nähert sich dem Ende", heißt es auf dem Twitter-Account des Studios.

"Während wir in eine neue Zukunft blicken, wollten wir uns von Herzen bei den Millionen leidenschaftlicher Spieler bedanken, die uns und unsere Mission, schöne, fantasievolle Spiele mit Herz zu machen, unterstützt haben. Wir sind so dankbar!"

"PlayStation Studios bewertet regelmäßig sein Portfolio und den Status der Studio-Projekte, um sicherzustellen, dass sie den kurz- und langfristigen strategischen Zielen der Organisation entsprechen", teilt Sony dazu mit. "Als Teil eines kürzlich durchgeführten Überprüfungsprozesses wurde entschieden, dass PixelOpus am 2. Juni geschlossen wird."

Im Juni 2021 hatte PixelOpus nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ein PS5-Spiel gesucht, das auf der Unreal Engine 5 aufbauen und in Zusammenarbeit mit Sony Pictures Animation entstehen sollte.

"Ich denke mir gerne, dass wir mit Concrete Genie die Welt ein klein wenig besser gemacht haben... und nicht viele Spiele haben heutzutage die Chance, das zu tun", ergänzt Senior Environment Artist Bob Archibald dazu. "Ich werde immer dankbar für die Zeit sein, in der ich mit diesem unglaublichen Team fantasievolle Welten erschaffen habe."

Read this next