Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Die PS5 hat gerade ihr bestes Verkaufsquartal erzielt, bei PS Plus geht es auf und ab

Auf einem guten Weg.

Im Geschäftsquartal, das am 31. Dezember 2022 zu Ende ging, hat die PlayStation 5 ihr bisher bestes Quartalsergebnis erzielt.

Wie Sony mitteilt, wurden in diesem Quartal, zu dem auch das umsatzstarke Weihnachtsgeschäft zählt, 7,1 Millionen Exemplare der PS5 verkauft.

Bessere Verfügbarkeit

Insgesamt steht die PS5 somit bei rund 32 Millionen ausgelieferten Exemplaren weltweit.

Zugleich erkennt man daran die bessere Verfügbarkeit der PS5. Im Vergleich zum identischen Zeitraum des Vorjahres entspricht das einer Steigerung der Verkäufe um 83 Prozent.

Mehr zum Thema:

Im aktuellen Geschäftsjahr wurden bis dato 12,8 Millionen Exemplare der PS5 verkauft, auch das entspricht gegenüber dem Vorjahr einer Steigerung von 34 Prozent.

Bis Ende März muss das Unternehmen noch weitere 6,2 Millionen Exemplare verkaufen, um sein von 18 auf 19 Millionen erhöhtes Ziel zu erreichen.

Erst vor kurzem hatte Sony mitgeteilt, dass in diesem Jahr mit einer besseren Verfügbarkeit der PlayStation 5 zu rechnen sei.

Bei den PlayStation-Plus-Zahlen geht es indes auf und ab. Im dritten Quartal des Geschäftsjahres gab es 46,4 Millionen PS-Plus-User. Das entspricht einem Rückgang gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres (48 Millionen), aber einer Steigerung gegenüber dem zweiten Quartal (45,5 Millionen). Ein allgemeiner Trend ist jedenfalls nicht abzusehen.

Read this next