Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Die Top 5 der Pressekonferenz Microsoft E3 2015

Rückwärtsgewandt der Zukunft entgegen.

Wenn Microsoft etwas fehlte, dann war es ein Horizon: Zero Dawn. Der große exklusive Kracher, mit dem keiner gerechnet hat, der nicht eine alte Serie ist. Noch dazu fehlten Dinge wie Quantum Break und andere, aber ein paar Highlights gab es schon:


Abwärtskompatibilität zur 360 (Herbst 2015)

Abwärtskompatibilität ist eine wunderbare Sache, wenn sie dem neuen nicht im Wege steht. Das scheint hier nicht der Fall zu sein, denn wenn ein Feature erst zwei Jahre später kommt, dann heißt das wohl, dass es nicht in den höchsten Prioritäten bei der Konstruktion dabei war. Jetzt wird es nachgereicht, wenn auch erst mal „nur" für 100 Spiele. Immerhin und wenn es die Richtigen sind, wird sich keiner beschweren. Die letzte Generation war wahrscheinlich auch die erste, die man in der nächsten noch ohne Probleme und Augenschmerzen angucken kann. Selbst wenn es nur 720p in vielen Fällen waren, das genügt immer noch für die HDTV-Ansprüche. Und da viele Leute viele dieser teilweise extrem guten Games noch nicht gespielt haben - hat nicht jeder einen „das kommt später mal"-Haufen? - ist das auf jeden Fall eine gute Nachricht. Mal gucken, was dabei sein wird und wie gut es läuft.

Zur News: Xbox One wird abwärtskompatibel zur 360


Dark Souls 3 (früh 2016)

Es kommt ja für alle, die Frage war nur: Wer hat die Ehre es anzukündigen? Diese fiel nun an Microsoft und es gibt ja auch durchaus hässlichere Aushängeschilder als Kritikers und Spielers aktuelle Lieblingsserie. Vom Spiel war nichts zu sehen, aber wie auch bei der fröhlich gerenderten Traurigkeit, die der Trailer verbreitete, wird es da wohl nur wenige Überraschungen geben. Statt wild rumzuspekulieren, hier der Vorschlag des Tages für das heißeste Crossover des Jahres: LEGO Dark Souls...

Zur News: Dark Souls 3: Release Anfang 2016

Cover image for YouTube videoDark Souls 3 - PS4/XB1/PC - …nur die Glut bleibt zurück (German E3 Announcement trailer)

Forza 6 (September 2015)

Das ging fix. Aber andererseits: Zwei Jahre sind rum, der Zyklus muss am Laufen gehalten werden, 2016 kommt ja schließlich schon Forza Horizon 3 (wollen wir wetten?). Sieht alles nach dem aus, was man erwartet: Jede Menge hübsche Autos (450+), mehr Strecken. Das Wetter ist nicht dynamisch, aber dafür läuft es in 1080p60, was etwas wäre, das auf der One gerne häufiger passieren darf. Der Drivatar erfährt auch ein 51-Prozent-der-Weltbevölkerung- (und laut Guardian auch 52 Prozent der Spielerschaft) -Update, es wird nämlich weibliche Avatare geben. Und wir dürfen uns dann wieder herzerfrischend streiten, ob der Drivatar eine coole Sache ist oder nicht. Was auch okay ist, solange uns das Spiel keinen Grund gibt, darüber zu reden, dass das Micropayment aus dem Ruder läuft.

Zur News: Forza 6 im September 2015 ohne dynamisches Wetter

Cover image for YouTube video

Gears of War 4 (Ende 2016)

Hey, mehr Fortsetzungen! Aber gegen diese dürfte kaum jemand was haben, der damals dem Charme der Mischung aus visueller Wucht - ein Begriff, den diese Serie wie kaum eine andere vereinnahmt - und ganz viel hüfthoher Mauer erlag. Man hatte immer den Eindruck, dass es in dieser Welt noch viel mehr Geschichten zu erzählen gibt als den etwas lahmen Epilog „Judgement" und hier kommt nun eine. Wird es wieder breite Schultern und dicke Muskeln geben? Aber sicher! Frauen, die wie Männer aussehen und Männer wie Gorillas? Hey, die Etikette verlangt es praktisch! Und wird es Spaß machen? Ja, wenn es genau diese Wucht wieder so hinbekommt wie damals. Denn ehrlich gesagt hat das seitdem kein anderes Spiel so geschafft wie das Original.

Zur News: Gears of War 4 Release: Ende 2016

Cover image for YouTube video

Rare macht Sachen (bald und später)

Das sind doch mal gute Nachrichten. Auch wenn ich keine Ahnung habe, was man von Sea of Thieves so genau halten soll. Piraten? Super. Erkunden und Schätze jagen mit Schiffen und auf Inseln? Geht seit Pirates! immer. Multiplayer? Oh bitte macht was Nettes draus, mit richtiger Crew und so und nicht nur das Übliche alle hacken auf den armen Boss ein und suchen getrennt nach jeweils 10 Affenfellen. Aber selbst wenn das alles nichts wird, dann kann man sich ja immer noch mit der mal mehr, mal weniger glorreichen Historie des Traditionshauses auseinandersetzen. Nach 30 Jahren darf man es wohl so nennen. Und froh sein, dass ihre Ankündigungen mehr waren als nur Avatare für die Xbox One.

Zur News: Rare zeigt neues Spiel: Sea of Thieves

Zur News: Rare Replay erscheint Anfang August 2015

Cover image for YouTube videoSea of Thieves E3 Announce Trailer
Verwandte Themen
Über den Autor
Martin Woger Avatar

Martin Woger

Chefredakteur

Chefredakteur seit 2011, Gamer seit 1984, Mensch seit 1975, mag PC-Engines und alles sonst, was nicht FIFA oder RTS heißt.

Kommentare