Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

EA: Weitere Klagen wegen SecuROM

Sims, Spore und Kreaturen-Editor

Bereits im September wurde gegen Electronic Arts eine Klage wegen des Kopierschutzes SecuROM eingereicht. Wie GamePolitics meldet, folgten nun zwei weitere.

Eine davon stammt von Richard Eldridge aus Pennsylvania und bezieht sich auf den Spore Kreaturen-Editor, dessen kostenlose Testversion SecuROM auf seinem PC installierte. Eldridge bezeichnet das als "betrügerisch und gesetzwidrig".

Er kritisiert in diesem Zusammenhang vor allem, dass sich SecuROM nicht komplett deinstallieren lasse und der Kopierschutz mit keinem Wort in den Lizenzbedingungen der Testversion erwähnt werde.

Dianna Cortez aus Missouri hat ein ähnliches Problem mit The Sims 2: Bon Voyage, das sie im September 2007 erwarb. Nach der Installation des Spiels habe sie Probleme mit ihrem PC gehabt, der keine Daten mehr von Backup-CDs und keine gespeicherte Dateien mehr von einem USB-Laufwerk oder iPod lesen konnte.

Laut Cortez war die Entfernung von SecuROM nur durch eine komplette Formatierung möglich, weswegen sie den Publisher "unfairer Geschäftspraktiken" bezichtigt und die Sicherungsmethode als "unmoralisch, unethisch, unterdrückend und skrupellos" bezeichnet.

Cortez und Eldridge werden übrigens von derselben Anwaltskanzlei vertreten, die auch schon die Klage im September eingereicht hat.

In diesem artikel

Spore

Nintendo Wii, PC

Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare