Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Elder Scrolls Online: Necrom - Die Schatten über Morrowind werden länger und haben jetzt Tentakel

Neue Klasse in einem alten Land.

2017 scheint ewig her, als The Elder Scrolls Online seine erste große Erweiterung bekam und sich dabei auf nicht nur bekanntes, sondern praktisch legendäres Terrain begab: Morrowind. So wie Elder Scrolls III: Morrowind damals die Serie aus einer kleinen Identitätskrise zog, gab TESO Morrowind dem recht konservativem MMO in der Selbstfindungsphase die Art von Content, die es dringend brauchte. Dunkel, geheimnisvoll, einfach etwas anders. Und es schadete sicher nicht, dass viele, viele TESO-Spieler es kaum erwarten konnten, endlich einmal wieder Fuß ins Reich der Dunkelelfen zu setzen.

Seitdem hat sich The Elder Scrolls Online zu einem der erfolgreichsten und abwechslungsreichsten MMOs auf dem Markt gemausert. Jedes Jahr konnten die Spieler neue Gegenden und epische Geschichten erkunden. Von Summerset über Greymoor zur High Isle wird mittlerweile vieles von Tamriel abgedeckt und der anfangs unrealistisch wirkenden Vision, eines Tages wieder ganz Tamriel in einem Spiel vereint zu haben, scheint gar nicht mehr so weit weg.

Elder Scrolls Online: Necrom – Schatten über Morrowind

Jetzt ist es nach 6 Jahren mit der neuesten Erweiterung Necrom Zeit zurück ins Land der Vulkane und Riesenpilze zurückzukehren und dieses zu erweitern. Genau gesagt, um die Telvanni-Halbinsel östlich von Morrowind. Diese teilt viele Eigenschaften mit ihrem berühmten Nachbarn und rein optisch kann man gelegentlich schon denken, dass man zurück auf Vvardenfell selbst sei, aber die noch schrofferen Landschaften belehren einen da immer wieder eines Besseren.

Auf der Telvanni-Halbinsel mit der Stadt Necrom und einem Ausflug nach Apokrypha in den Reichen des Vergessens kommt TESO Necrom auf etwa 25 Stunden neue Story, in denen ihr die Welt rettet (mal wieder). Dunkelelfen machen, was sie am liebsten tun, nämlich große Pläne und Verschwörungen schmieden und natürlich seid ihr mittendrin. Das ist auch keine Sache für einen Download. Bereits im März begann das „Schatten über Morrowind“-Abenteuer mit einem unscheinbaren Verlies-DLC, bekommt mit Necrom jetzt richtig Fahrt und wird dann durch 2023 hinweg mit einem weiteren DLC angeschlossen. Keine Sorge, die Geschichte von Necrom ist in sich geschlossen und ihr werdet nicht mit einem bösen Cliffhanger wachgehalten.

Elder Scrolls Online: Necrom – Schatten über Morrowind

Neben Dunkelelfen, Daedras und Riesenpilzen gibt es natürlich auch wieder zwei neue Begleiter, den argonischen Hüter mit dem schönen Namen Gerissen-wie-die-Nacht und den Rothwardoner Azandar. Und der bringt uns auch gleich zur neuen Klasse in The Elder Scrolls Online: Necrom – Schatten über Morrowind (um es einmal beim endlosen vollen Namen zu nennen).

Die Arkanisten bleiben bei der Tradition, dass es für jede Klasse einen Schadensausteiler, einen Unterstützer und einen Tank gibt. Die Arkanisten verlassen sich dabei auf magische Energien, die sie aus Apokrypha beziehen – das ihr auch besuchen werdet. Das Ganze macht schnell klar, warum die Arkanisten die Lieblinge bei einer jeden Lovecraft-Lesung sind: Wer mit uralten Büchern Tentakel beschwören kann, um seine Gegner zu erledigen, ist in solchen Kreisen immer ganz vorn mit dabei. Aber auch Heilung und innovativer Schutz sind im Programm, wenn ein Schutzschild auch mit Tentakeln daherkommt, um die Angriffsenergie umzuleiten.

Elder Scrolls Online: Necrom – Schatten über Morrowind

Während der Nekromant eher wie eine Leihgabe aus einem anderen erfolgreichen MMO daherkam, beziehen sich die Arkanisten direkt auf die Lore von Elder Scrolls. In diesem Falle den berühmt-berüchtigten Daedra-Fürsten Hermaeus Mora, bekannt und mit grünen Tentakeln ausgestattet seit immerhin 1996, Elder Scrolls: Daggerfall. Wenn ihr nach den sehr im High-Fantasy verorteten letzten Erweiterungen mal ein eher ins Fantasy-Horror abdriftende Szenario mit einer perfekt darauf abgestimmten Klasse brauchtet, dann sollten Arkanisten in Apokrypha genau euer Ding sein.

Dazu bietet Necrom natürlich das „Übliche“. Ein neuer 12-Spieler-Raid – Rand des Wahnsinns – hält euch und eure Freunde die Nächte wach, wenn ihr mal schaut, wie es im Geist eines besessenen Magierekruten so aussehen kann. Die Bastion Nymon ist ein neues Weltereignis, das euch gegen daedrische Truppen schickt, die euren Tentakel-Gott des Vertrauens, Moras, auf den gelegentlich nicht existenten Leib rücken wollen. Einzigartige Gegenstände, Sammelitems, Errungenschaften und so weiter gibt es als Lohn für solche Umstände. Nicht zu vergessen, neue Spielkarten für Ruhmesgeschichten. Denn wie jedes gute MMO heutzutage hat natürlich auch TESO ein Kartenspiel mit Sammelkarten.

Elder Scrolls Online: Necrom – Schatten über Morrowind

Necrom ist wie auch Elder Scrolls Online für PC, PS4 und PS5 sowie Xbox One und Series zu haben. Die Erweiterung Necrom allein kostet euch knapp 40 Euro, das ganze Spiel mit Necrom und allen Erweiterungen 60. Elder Scrolls Online ist kein Abo-MMO. Sofern ihr euch also vom Kronen-Shop fernhaltet, habt ihr keine weiteren Kosten.

Read this next