Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Helldivers 2: Vernichtungspanzer eliminieren – so könnt ihr Annihilator Tanks finden und zerstören

How to Büchsenöffner!

Eliminiere 2 Vernichtungspanzer (Annihilator Tank) in Helldivers 2 ist einer der persönlichen Befehle (Personal Order), denen ihr euch in der Rotation der täglichen Aufgaben stellen müsst. Zur Belohnung gibt wieder ein paar Medaillen, die ihr für neue Ausrüstung und Waffen ausgeben könnt. Damit ihr die Aufgabe schnell erledigen könnt, zeigen wir euch auf dieser Seite, wo ihr Annihilator Tanks finden und wie ihr die Vernichtungspanzer leicht zerstören könnt.

Helldivers 2 Vernichtungspanzer finden und töten Inhalt:


Helldivers 2 Annihilator Tank Fundorte auf der Map

Den Panzern der Automatons könnt ihr erst ab der Schwierigkeitsstufe „Mittel“ begegnen, allerdings kommen sie hier eher selten. Ihr werdet ihnen aber häufiger begegnen, wenn ihr entweder mit mehr Helldivers im Team unterwegs seid oder die Schwierigkeitsstufe erhöht. Wir raten dazu, erst einmal ein Team aufzufüllen, ehe ihr die Schwierigkeit erhöht, denn in der Gruppe ist es auch deutlich leichter, die Panzer auseinanderzunehmen.

Unabhängig vom Schwierigkeitsgrad und Spieleranzahl könnt ihr Annihilator Tanks in so gut wie allen roten Sektoren der Karte finden (der rote Bereich der Roboter links auf der Karte des Galaktischen Krieges). Vernichtungspanzer findet ihr vor allem in der Nähe von Automaton-Basen und -Fabriken, wo sie hergestellt und zur Verteidigung eingesetzt werden, sie können aber auch auf höheren Schwierigkeitsstufen von Landungsschiffen abgeworfen werden, wenn die Roboter offensiv vorgehen.

Vernichtungspanzer könnt ihr in allen roten Zonen der Helldivers 2 Karte finden, allerdings erst am dem Schwierigkeitsgrad "Mittel".

Achtung: Wie bei den Verwüstern in Helldivers 2 gibt es auch von den Panzern zwei unterschiedliche Versionen: die „Vernichtungspanzer“ und die „Shredder Tanks“. Ihr könnt sie relativ leicht anhand ihrer Bewaffnung unterscheiden: Die Vernichtungspanzer sind etwas flacher und haben eine große Kanone, die sich 360-Grad drehen kann, plus zwei nach vorn gerichtete Laser-Maschinengewehre, die nur in einem kleinen kegelförmigen Bereich vor dem Panzer gefährlich sind. Die Shredder Tanks haben dagegen ein schnell feuerndes vierfach Lasergewehr auf dem 360-Grad-Turm und sind etwas höher.

Vernichtungspanzer und Schredderpanzer könnt ihr in Helldivers 2 leicht anhand ihrer Bewaffnung unterscheiden: Vernichtungspanzer (links) = große Kanone, Schredderpanzer (rechts) = Vierlingslasergeschütz.

Tipp: Absolviert am besten planetare Verteidigungsmissionen. Hier geht es nur darum, die angreifenden Automaton-Streitkräfte zu eliminieren, zu denen auf höherer Schwierigkeitsstufe auch Panzer gehören. Verteidigungsmissionen sind relativ einfach, da ihr euch mit Türmen, Minen und anderen defensiven Mitteln verschanzen und euch gute Positionen könnt.

Zurück zum Helldivers 2 Vernichtungspanzer finden und töten Inhaltsverzeichnis


So könnt ihr leicht Vernichtungspanzer in Helldivers 2 eliminieren

Die Panzer gehören zu den gefährlichsten Einheiten der Automatons und sind – ihrer Bezeichnung getreu – extrem stark gepanzert (und auch bewaffnet). Denkt daran, dass Vernichtungspanzer die Blechbüchsen mit dem großen Kanonenrohr sind, nicht die mit dem Vierlingslasergeschütz. Es gibt viele Wege, wie ihr mit Panzern fertig werden könnt, ihr müsst nur die Methode herausfinden, die am besten für euch funktioniert:

  • Taktikausrüstung – Die einfachste Art, um mit Panzern fertig zu werden, sind Stratagems wie „Adler - 500-KG-Bombe“, „Orbital-Präzisionsschlag“, „Orbital-Schienenkanonen-Schlag“, „380-MM-HE-Orbitalsperrfeuer“ oder zur Not auch „Adler – Streubombe“. Allerdings Blockieren die Roboter gerne eure Taktikausrüstung.
  • Schwere Waffen – Stehen Stratagems nicht zur Wahl, schreit die Bezeichnung „Panzer“ geradezu nach schweren Waffen mit „Panzerdurchdringung“. Dementsprechend solltet ihr auf Knarren wie EAT-17-Einmal-Panzerabwehr, FAF-14-Speer, RS-422-Railgun, Granat- & Raketenwerfer, automatische Kanone oder GR-8-Rückstoßfreies Gewehr zurückgreifen. Ihr könnt damit auf den Geschützturm des Panzers zielen, allerdings kostet euch das viel Munition. Besser ist es, wenn ihr auf die Schwachstelle zielt.
  • Schwachpunkt treffen – Wie die Verwüster haben auch die Panzer eine gravierende Schwachstelle: eine gelb-orange leuchtende Lüftungsöffnung. Das Lüftungsgitter befindet sich allerdings auf der Rückseite, dementsprechend müsst ihr euch richtig positionieren respektive den Panzer umrunden. Bei einem Vernichtungspanzer geht das noch halbwegs leicht, da sich seine Kanone etwas langsamer dreht, als ein normal ausgerüsteter Helldiver laufen kann. Das Vierlingslasergeschütz ist gefühlt aber einen Tick schneller, daher sollet ihr darauf achten, dass ihr euch dem Panzer im richtigen Winkel nähert, wenn sein Hauptgeschütz möglichst weit zu einer Seite ausgerichtet ist. Alternativ könnt ihr auch versuchen, einen Panzer an Objekten auszumanövrieren. Durch seine Größe und schlechte Mobilität kann ein kleiner Felsen schon reichen, damit ihr hinter ihn gelangt.

    Zudem ist es immer noch ein Panzer. Soll heißen: Einfache Waffen wie AR23-Liberator richten auch an der vermeintlichen Schwachstelle kaum Schaden an. Ihr müsst schon die oben erwähnten schweren Geschütze auffahren. Üblicherweise reicht aber auch damit nicht ein Treffer am Lüftungsgitter aus, ihr müsst mehrfach treffen. Der Panzer fängt dann an zu rauchen und fängt - bei weiterem Schaden - Feuer, ehe er das Zeitliche segnet.
    Die gelb-rot leuchtenden Lüftungsgitter auf der Rückseite des Geschützturms ist die Schwachstelle eines Vernichtungspanzer in Helldivers 2.
  • Der Turm ist schwächer gepanzert – wenn ihr die Schwachstelle auf der Rückseite nicht erreichen könnt, solltet ihr auf den Geschützturm zielen, denn hier ist die Panzerung etwas schwächer. Bereits zwei Granaten oder Treffer mit der Railgun oben auf dem Turm können ausreichen, um einen Panzer auszuschalten.
  • Ablenkung – Spielt ihr im Team, solltet ihr ein oder zwei Spieler auswählen, die das Feuer eines Panzers auf sich ziehen, während sich die anderen Teammitglieder um die Beseitigung kümmern. Als Köder kommen entweder schnelle Spieler mit leichter Rüstung infrage, die einem Beschuss rechtzeitig entkommen können, oder eben schwer gepanzerte Spieler, die einen Treffer verkraften.
  • Geht in Deckung bei größerer Entfernung - Panzer sind vor allem bei größerer Distanz gefährlich. Egal, ob Vernichtungspanzer oder Schredderpanzer, die Hauptwaffen der Panzer können euch schnell erledigen. Achtet daher immer darauf, ein solides Objekt zwischen euch zu haben, wenn sie euch im Ziel haben. Bei einem Vernichtungspanzer könnt ihr am roten Glühen seines Kanonenrohrs erkennen, dass er gleich feuert. Bei einem Schredderpanzer habt ihr diesen Luxus nicht, seid also immer bereit, euch sofort in den Dreck zu werfen / in Deckung zu hechten.
  • Sucht den Nahkampf – Auch wenn es dämlich anhört, je näher ihr einem Panzer kommt, desto leichter ist es, mit ihm fertig zu werden. Tatsächlich seid ihr vollkommen sicher vor einem Panzern, wenn ihr auf ihn klettert (natürlich können euch andere Gegner dort unter Beschuss nehmen), doch Vorsicht: Panzer haben ein 360-Grad-Schussfeld durch ihren drehbaren Turm, daher ist es nicht leicht, sich ihnen unbemerkt zu nähern oder hinter sie zu kommen, wenn ihr Solo unterwegs seid (ein Schildgenerator-Rucksack kann helfen).
  • Verwirren – Wahrscheinlich habt ihr es auch schon per Zufall herausgefunden: Ihr könnt einen Panzer leicht verwirren, wenn ihr einen Geschützturm oben auf dem Panzer platziert. Das führt dazu, dass sich die Kanone ewig im Kreis dreht, im Versuch, den Geschützturm zu treffen. Damit habt ihr den Panzer zwar nicht erledigt, ihr könnt ihn so aber beschäftigen, während ihr es vielleicht mit anderen Gegnern aufnehmt.
  • Mit Landepot treffen – Solltet ihr in eurem Landebereich einen Panzer erspähen oder das Zeitliche segnen und erneut landen, zielt mit eurem Landepot auf den Panzer. Das wird ihn zwar nicht zerstören, fügt ihm ordentlichen Schaden zu.

Als Belohnung erhaltet ihr für den Auftrag 15 Medaillen.

Zurück zum Helldivers 2 Vernichtungspanzer finden und töten Inhaltsverzeichnis


Mehr zu Helldivers 2 findet ihr hier:

Read this next