Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Ist Foamstars ein Flop? Die Spielerzahlen sprechen Bände

Flopstars.

Ist die Schaumparty schon vorbei? Foamstars' Traum, ein erfolgreicher Live-Servie-Shooter zu werden, scheint wie eine Seifenblase zerplatzt zu sein, wenn man sich die Spielerzahlen anschaut.

Das Ende von Foamstars?

Laut TrueTrophies hat das Spiel von Square Enix die meisten seiner Spieler bereits verloren. Seit dem Release auf der PlayStation 5 im Februar sollen bereits 95 Prozent aller Spieler abgesprungen sein. Da es sich hierbei nur um eine Schätzung handelt, könnte der tatsächliche Verlust sogar noch höher sein.

Doch wieso konnte das Konzept des Splatoon-ähnlichen Schaum-Shooters nicht punkten? Zunächst könnte man anmerken, dass dieses als Live-Serve-Titel gedachte Game kostenpflichtig ist. Nur über PlayStation Plus können Spieler Foamstars kostenlos laden und mit ihren Schaumkanonen Gegner einseifen.

Dazu kommen außerdem Mikrotransaktionen, die von Stickern bis hin zu wirklich teuren Skin-Sets reichen und zum Launch einiges an Kritik ernteten. Live-Service mit Preis und teuren Kosmetika? Das beißt sich ein wenig.


Mehr zu Foamstars:

Gebt Foamstars eine Chance: Die PlayStation-Schaumparty bringt einige frische Spielmodi mit

PS Plus: Das erste Spiel für Februar wird Foamstars!

Foamstars ist für mich mehr als eine schaumige Splatoon-Kopie


Zudem ist nicht jeder Spieler ein Fan der kindlich-bunten Farben oder der unangenehmen Namen der Modi - "Happy FriYAY Party" ist hier mein liebstes Beispiel. Das könnte durchaus unter "cringe" laufen.

Auf Metacritic wurde Foamstars mit 57 Punkten bewertet. Die Spieler waren sogar gnädiger und gaben dem Titel immerhin 6.5 Punkte.

Vielleicht hätte es auf anderen Plattformen noch ein paar Spieler mehr begeistern können? Auf dem PC hätte ich es auf jeden Fall gespielt, denn Spaß hatte ich mit Foamstars bei meiner kurzen Runde auf der Gamescom allemal. Doch auf Dauer hätte mich der Titel sicher auch nicht bei der Stange gehalten. Es wäre aber ein guter Kandidat für eine spontane Runde zwischendurch, um den Stress der letzten fünf Valorant-Matches abzuschütteln. Wie sieht es bei euch aus?

Read this next