Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Media Molecule löscht von Spielern erstelle Level in LittleBigPlanet

Wegen Verstößen gegen das Copyright

Wie LittleBigPlanet-Spieler internetweit in Foren berichten, wurden am Wochenende Dutzende von Spielern erstellte Level aus dem Spiel entfernt.

Ohne Begründung zu erhalten, entfernte Media Molecule die erschaffenen Werke einiger kreativer LBP-Nutzer. Offiziell wird das Löschen als "Moderieren" bezeichnet und bedeutet für das betroffene Level das Aus: Es verschwindet sofort aus der Online-Liste der veröffentlichten Level und kann auch lokal vom Erschaffer nicht mehr bearbeitet werden.

Wie sich im offiziellen Forum schnell herausstellte, haben die gelöschten Level alle eine Gemeinsamkeit. Sie enthielten rechtlich geschütztes Material von Drittparteien, basieren also entweder auf bekannten Spielen und Filmen oder benutzen Material daraus. Vermutlich löscht Media Molecule Level mit solchen Inhalten präventiv, um Klagen schon im Vorhinein entgegenzuwirken.

Im selben Thread des LBP-Forums verspricht Community-Manager "Sam_Protagonist", dass man Spielern, deren veröffentlichte Level "moderiert" wurden, über die Gründe der Entscheidung aufklären werde. Level, die von Spielern gemeldet werden und gegen die EULA verstoßen, werden aber weiterhin entfernt werden.

Prominente Beispiele für Opfer der Löschaktion sind das God-of-War-Level, das schon während der Beta-Phase viele Fans fand, sowie alle Nachbildungen von Super-Mario- und Sonic-Leveln.

In diesem artikel

LittleBigPlanet

PS3, PlayStation Vita, PSP

Verwandte Themen
PS3
Über den Autor

Robert Zetzsche

Contributor

Kommentare