Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Neues PS5-Update kämpft gegen Cheater: Dieses Gerät funktioniert nicht mehr

Auf die Finger gehauen.

Sonys jüngstes Update für die PlayStation 5 scheint gegen das Gerät Cronus Zen vorzugehen.

Der Cronus Zen ist ein Multi-Plattform-Controller-Adapter und Modding-Tool, durch den Spielerinnen und Spieler unfaire Vorteile erlangen können.

Keine Macht den Cheatern

Mithilfe des Geräts ist es zum Beispiel möglich, Maus und Tastatur zu verwenden oder in Shootern den Rückstoß zu verringern.

Konkret erwähnt wurde das in den Patch Notes für das PS5-Update zwar nicht, aber auf der Cronus-Webseite wurde eine Mitteilung dazu veröffentlicht.

"Uns ist ein Problem mit dem Zen und der PS5 bekannt", heißt es. "Seit dem 24. Januar fordert die Konsole dazu auf, auf Version 24.01-08.60.00 zu aktualisieren. Wenn ihr das tut, verbindet sich der Zen nicht mehr länger mit der PS5."

"Allerdings ist dieses Update NICHT verpflichtend! Überspringt es einfach und alles sollte mit dem Zen-Update 2.2.2 wie erwartet funktionieren."

"Diese Mitteilung wird aktualisiert, sobald wir mehr Informationen haben. Danke für eure Geduld."

Read this next