Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Neues Video gewährt euch einen Blick auf die Kreaturen aus Soma

Das neue Werk der Amnesia-Macher erscheint noch im September.

Am 22. September 2015 erscheint mit Soma das neue Spiel der Macher von Amnesia.

Im PlayStation Blog hat sich Creative Director Thomas Grip nun etwas ausführlicher zu den Kreaturen im Spiel geäußert. Ebenso veröffentlichte man ein Video dazu, das ihr weiter unten seht.

Ihr sollt beispielsweise niemals wissen, wie ein Monster reagieren wird. Es ist jedenfalls nicht so, dass sie euch gleich attackieren, wenn sie euch entdecken.

„Einige Kreaturen stehen vielleicht nur in der Gegend herum und starren euch eine Weile lang an", schreibt er. „Andere ignorieren euch, bis ihr sie stört. Wieder andere sind womöglich überhaupt nicht gefährlich - oder zumindest aktuell nicht in einer gefährlichen Stimmung."

Worauf die Kreaturen reagieren, unterscheidet sich ebenfalls, zum Beispiel auf Geräusche oder Bewegungen. Einige greifen euch schon an, wenn ihr sie nur anschaut. Ihr sollt allerdings auch nicht derart oft auf Kreaturen stoßen, dass ihr ihre Muster erkennen könnt.

„Jeder Art von Kreatur begegnet man nur ein paar Mal im gesamten Spiel. Und man hat nie genug Zeit, um sie ausgiebig zu studieren. Stattdessen müsst ihr euch auf Dinge verlassen, die ihr in Notizen lest oder die andere euch erzählen."

Außerdem gibt es keine Anzeige für Lebensenergie oder Gesundheitspunkte. Ein Angriff streift euch nur oder reißt euch in Stücke - es hängt immer davon ab, was gerade passiert. Dadurch will man für ein gewisses Maß an Unberechenbarkeit beim Spielen sorgen.

Heilen könnt ihr euch ebenfalls auf eine „leicht verstörende Art und Weise", schreibt Grip. Näher ins Detail geht er diesbezüglich jedoch nicht.

Auf YouTube ansehen

Read this next

Benjamin Jakobs Avatar
Benjamin Jakobs: Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
In diesem artikel

SOMA

PS4, Xbox One, PC, Mac

Verwandte Themen