Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Untold Legends: DK mit Xfire

PS3-Version des PC-Tools

Es ist ja schon irgendwie interessant: In rund zwei Monaten soll die PlayStation 3 in Nordamerika und Japan erscheinen, aber über Sonys Onlinepläne für die Konsole ist noch fast gar nichts bekannt. Grundlegende Funktionen werden angeblich kostenlos sein und Microtransactions wird es natürlich geben, okay. Und sonst?

Heute Nacht schien sich dann aber doch etwas Überraschendes anzubahnen: Viacom arbeite an einer PS3-Version von Xfire, hieß es, die fest in den Onlineservice der Konsole integriert werden solle. Xfire ist eine PC-Software, die ähnliche Funktionen wie Microsofts Xbox Live bietet: Freundeslisten, Voice Chats, automatische Downloads, umfangreiche Statistiken und einiges mehr. Ein logischer Schritt also eigentlich, um ohne großen Aufwand für die PlayStation 3 ein ähnliches Angebot wie für die Xbox 360 zu bekommen.

Doch dann folgten die Dementis und letztendlich sieht es nun so aus, dass es zwar eine PS3-Version von Xfire geben wird, die aber zumindest vorerst nur in einem einzigen Spiel Verwendung findet: Sony Online Entertainments Untold Legends: Dark Kingdom. Das Unternehmen bestätigte, dass man sich mit Viacom über den Einsatz von Xfire in dem Action-Rollenspiel unterhält - wie genau der aussehen soll, könne man aber noch nicht verraten.

Was bedeutet das nun? Wird jedes PS3-Spiel über eine eigene Onlinesoftware verfügen? Wird es ein übergreifendes Portal wie Xbox Live auf der PlayStation 3 gar nicht geben? Unwahrscheinlich. Als wahrscheinlicher erscheint da schon die Spekulation, dass Untold Legends: Dark Kingdom auch für den PC entwickelt werden könnte und SOE die beiden Versionen zueinander kompatibel machen will - Microsoft plant ja für Xbox Live etwas Ähnliches.

Letztendlich bleibt uns aber wohl nichts anderes übrig, als uns in Geduld zu üben, bis Sony endlich konkrete Details zu seinem Onlineangebot nennt. Auf der Tokyo Game Show nächste Woche zum Beispiel.

Kommentare