Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Setzt Palworld dem Hype um Baldur's Gate 3 endgültig ein Ende? Das sagt der Larian-Chef

Ein "Tritt in den Hintern".

Palworld schlägt ein, wie ein Komet. Das hat auch der Chef von Larian Studios mitbekommen. Und auch wenn Baldur's Gate 3 seinerzeit einen riesigen Hype ausgelöst hat und sogar Spiel des Jahres wurde, geht die Zeit des legendären Rollenspiels im Rampenlicht langsam vorüber.

Ist die Zeit von Baldur's Gate 3 schon vorbei?

Im Januar konnte Baldur's Gate 3 mit seiner Gesamtspielzeit das neue Hype-Spiel Palworld noch übertreffen. Damit könnte im Februar allerdings Schluss sein. Palworld zieht die Spielermassen mit seinen knuffigen Monstern und dem Open-World-Survival-Gameplay an und lässt sie eine Fantasie ausleben, die ihnen Pokémon bisher nicht ermöglichste.

Am 19. Januar erschien Palworld im Early Access und machte seitdem eine wahnsinnig gute Figur. Bisher erreichte der Titel einen Spitzenwert von 2,1 Millionen Spielern und über 19 Millionen Nutzer insgesamt. Und das, obwohl der Titel erst zwei Wochen verfügbar ist.

Da liegt es schon fast auf der Hand, dass Palworld im zweiten Monat des Jahres Baldur's Gate 3 überholen wird. Swen Vincke, Chef von Larian Studios, schrieb deshalb auf X: "Es war ein schöner Lauf - ich bin mir ziemlich sicher, dass Palworld uns nächsten Monat in den Hintern treten wird."


Mehr zu Palworld:

Warnung! Dieser Palworld-Klon im App-Store ist weder echt noch sicher

Palworld: Kann man Pals mit Menschen kreuzen? Fans gehen dieser Frage nach

Palworld: Entwickler arbeiten an Patch, der Cheater bekämpfen soll


In den Statistiken lässt sich dieser Trend beobachten. Der Hype von Baldur's Gate 3 lässt nach und die Spielerzahlen gehen langsam aber sicher zurück, während Palworld immer weiter an Bedeutung gewinnt. Für Vincke ist klar, dass er das Zepter langsam weiterreichen muss.

Seid ihr eher Team Baldur's Gate 3 oder hat euch der Hype um Palworld total mitgerissen? Vielleicht machen euch beide Titel gleichermaßen Spaß. Wir sind gespannt auf eure Meinung.

Read this next