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Pocketpair liebt es, wenn andere Studios Palworld als Inspiration nutzen

Nur so kann es Innovation geben.

Der CEO von Pocketpair ist "stolz", dass andere Studios Palworld als Inspiration für ihre Spiele nutzen. Dabei wurde doch Palworld ursprünglich als Pokémon-Klon abgestempelt.

Ein bisschen abgucken ist schon okay

Im Januar startete Palworld in den Early-Access. Das Survival-Spiel zog massenweise Spieler an, die in einer offenen Welt die süßen Monster fangen und für ihre Farmen und Fabriken versklaven wollten.

Palworld löste eine hitzige Diskussion darüber aus, inwieweit das Spiel seine Designs und Mechaniken nun bei Pokémon abgeguckt hatte. Jetzt gibt es erste Spiele, die sich Pocketpairs Titel offensichtlich etwas genauer angeschaut haben.

Bloomberg berichtete zum Beispiel, dass Tencent Mobilegames im Stil von Palworld entwickelt. Pocketpair-CEO Takuro Mizobe teilte einen Beitrag auf X, in dem er sich über diese Entwicklung wahnsinnig zu freuen scheint.

"Ich denke nicht, dass das, was Tencent tut, falsch ist", schreibt er. "Ich bin stolz darauf, dass andere Unternehmen Spiele wie Palworld entwickeln wollen. Die Branche ist historisch gesehen innovativ, wenn wir uns Ideen von Spielen leihen, die wir lieben."


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Nach der riesigen Debatte rund um Pokémon und Palworld wäre es seltsam, wenn Pocketpair hier eine genau umgekehrte Meinung vertreten würde.

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