Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

So will Nintendo auf dem Mobile-Markt hervorstechen

Positive Reaktionen auf Miitomo.

Vor kurzem hat Nintendo mit Miitomo sein erstes Smartphone-Projekt vorgestellt, gegenüber Investoren hat der neue Nintendo-Chef Tatsumi Kimishima nun auch erklärt, wie das Unternehmen auf dem Mobile-Markt hervorstechen will.

„Obwohl wir Miitomo als 'Kommunikations-App' vorgestellt haben, glauben wir, dass es eine einzigartige App im Nintendo-Stil ist. Und zwar dahingehend, dass sie die Leute, die normalerweise nicht proaktiv Nachrichten oder andere Informationen mit anderen teilen, dazu anspornt, sich mit dieser Art der Kommunikation zu beschäftigen, indem wir Nintendos Mii-Marke dafür nutzen", sagt er (via Gamespot).

Nintendos Shinya Takahashi zufolge gab es intern positive Reaktionen auf Miitomo. Die Mitarbeiter hätten Spaß daran gefunden, neue Dinge über ihre langjährigen Kollegen zu erfahren, „von denen sie dachten, dass sie sie sehr gut kennen". Gleichzeitig möchte man damit auch diejenigen ansprechen, die normalerweise keine Mobile-Titel spielen.

Wie Shigeru Miyamoto unterdessen angibt, möchte man die einzigartigen Möglichkeiten der Smartphones für frische Spielerlebnisse nutzen - so, wie man es auch mit der eigenen Hardware tut. Laut Miyamoto hofft man, dadurch eine neue Art von Mobile-Spiel erschaffen zu können, mit denen man Spieler rund um die Welt ansprechen will.

Die Zusammenarbeit mit DeNA sorgt laut Miyamoto dafür, dass sich das im Mobile-Bereich erfahrene Unternehmen um den Betrieb dieser Titel kümmert, während Nintendo sich ganz der „Erschaffung neuer Dinge" widmen kann.

„Obwohl es wichtig ist, mit unserer Abteilung für Smart-Geräte einen Gewinn zu erzielen, besteht unser primäres Ziel doch darin, bei den Nutzern dieser Geräte das Interesse zu wecken, sich mit unseren dedizierten Videospielsystemen zu beschäftigen und damit zu spielen. Und auf dieses Ziel konzentrieren wir uns", sagt er.

Ursprünglich wollte man seine erste Smartphone-App noch 2015 veröffentlichen, verschob sie zuletzt aber auf 2016. Laut Kimishima ist der Grund dafür, dass man sich bis Ende dieses Jahres noch auf sein Weihnachts-Line-up für den Core-Game-Markt konzentrieren wollte, um erst dann Miitomo etwas Aufmerksamkeit zu widmen.

Man ist der Meinung, dass zwischen der näheren Vorstellung und Veröffentlichung einer App rund zwei Monate liegen sollten, daher entschied man sich dafür, Anfang 2016 weitere Details bekannt zu geben und Miitomo dann im März zu veröffentlichen.

In diesem artikel

Miitomo

Android, iOS

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare