Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Syberia-Schöpfer Benoît Sokal ist tot

Er wurde 66 Jahre alt.

  • Benoît Sokal starb am 28. Mai 2021 nach langer Krankheit
  • Er wurde 66 Jahre alt

Wer Adventures mag, hat wahrscheinlich schon einmal Syberia gespielt oder zumindest davon gehört.

Die bekannte Adventure-Reihe wurde von Benoît Sokal erschaffen, der erste Titel erschien im Jahr 2002. Sein erstes Videospiel war indes das 1999 veröffentlichte Amerzone.

Eben jener Benoît Sokal ist am 28. Mai 2021 im Alter von 66 Jahren nach langer Krankheit gestorben.

"Mit großer Trauer und schweren Herzens muss das Microids-Team den Tod von Benoît Sokal bekannt geben", teilte der Publisher am Wochenende mit. "Benoît, der in erster Linie als Geschichtenerzähler und talentierter Comiczeichner bekannt ist, hat in den letzten 25 Jahren durch sein vielfältiges und produktives Schaffen einen großen Beitrag zur internationalen Weiterentwicklung des Mediums Videospiele geleistet."

"Als wahrer Visionär und extrem talentierter Künstler hinterließ Benoît einen unauslöschlichen Eindruck in der Geschichte von Microids. Sein unverwechselbarer Stil machte die verschiedenen von ihm erschaffenen Universen für Tausende von Spielern weltweit unvergesslich und brachte ihm sogar eine Zeit lang die Position des Art Directors bei Microids ein."

Seine Karriere begann 1978 mit Zeichnungen im frankobelgischen Comicmagazin À Suivre. Damals erschuf er auch Ein Fall für Inspektor Canardo, eine Reihe über eine Ente als Privatdetektiv mit einer Vorliebe für Zigaretten, Alkohol und Femme fatales.

Neben seiner jahrelangen Arbeit an Videospielen blieb er auch seiner ursprünglichen Leidenschaft treu, veröffentlichte im Jahr 2010 die Graphic Novel Kraa und erschuf mit seinem Freund François Schuiten das Aquarica-Universum, zu dem im Jahr 2017 eine erste Graphic Novel erschien.

In jüngster Zeit unterstützte er die Teams bei Microids und Koalabs bei der Entwicklung des kommenden Syberia: The World Before, das im Jahr 2019 angekündigt wurde und dessen Prolog bereits auf Steam spielbar ist.

Die Veröffentlichung des jüngsten Teils seiner beliebten Adventure-Reihe wird er leider nicht mehr erleben. Seinen Beitrag, nicht nur zur Welt der Videospiele, wird man aber niemals vergessen.

Möge er in Frieden ruhen.

In diesem artikel

Syberia

PS2, Xbox, PC, Nintendo DS, Nintendo Switch

Syberia 2

PS2, Xbox, PC, Nintendo Switch

See 2 more

Syberia 3

Android, iOS, PS4, Xbox One, PC, Mac, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare