Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Nach Serverabschaltung bei The Crew: Ubisoft verärgert Fans noch mehr

"Du hast nicht mehr länger Zugriff auf dieses Spiel."

Die Abschaltung der Server von The Crew am 31. März 2024 war für Fans bereits ein harter Schlag, doch Ubisoft geht anscheinend noch einen Schritt weiter.

Spielerinnen und Spieler berichten davon, dass The Crew aus ihrer Spielebibliothek bei Ubisoft Connect verschwunden ist und nun bei den "inaktiven Spielen" steht (via PC Gamer).

Gar nicht mehr verfügbar

Dort heißt es dann: "Du hast nicht mehr länger Zugriff auf dieses Spiel. Warum schaust du nicht in den Store, um deine Abenteuer fortzusetzen?"

Die Abschaltung der Server für das Always-online-Spiel bedeutete bereits, dass auch Singleplayer-Inhalte nicht länger verfügbar waren. Fans hofften aber, das Spiel könne durch private Server weiterleben. Dem schiebt Ubisoft durch die Entfernung der Lizenzen nun jedoch einen Riegel vor. Dadurch ist es nicht mehr möglich, das Spiel herunterzuladen und zu installieren.

Weitere Meldungen zu The Crew:

Wenn es zuvor heruntergeladen wurde, funktioniert der Start des Spiels aus dem Installationsverzeichnis heraus, allerdings läuft The Crew dann nur im Demo-Modus. Und bei Steam-Installationen wird man dazu aufgefordert, einen Key einzugeben.

Wie gesagt, die Fans reagieren darauf nicht sehr amüsiert. Ein User auf Reddit bezeichnet das Ganze als "wirklich abscheuliches Verhalten, das nicht länger legal sein darf", ein anderer als "die traurigste und rücksichtsloseste Entscheidung, die ich je in der Spielegeschichte gesehen habe".

Viele verweisen zugleich auf die Initiative Stop Killing Games, die als Reaktion auf die ursprüngliche Ankündigung der Serverabschaltung von The Crew gegründet wurde. Das Ziel dieser Initiative ist, politisch und rechtlich gegen die immer häufiger auftretenden Fälle vorzugehen, in denen gekaufte Spiele unspielbar werden.

Ubisoft begründet den Schritt bei The Crew mit "Einschränkungen bei Serverinfrastruktur und Lizenzen", dadurch sei es notwendig geworden, die Server abzuschalten.

2023 erschien mit The Crew Motorfest der jüngste Teil der Reihe.

Read this next